Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 21. Februar 2018






Lübecks Straßen bröseln weiter

Keine guten Nachrichten für Lübecks neue Bürgermeisterin oder Lübecks neuen Bürgermeister: Der Sanierungsstau bei den Straßen ist weiter gestiegen. Um alle Straßen in Ordnung zu bringen, sind rund 108,5 Millionen Euro notwendig. Rechnet man die Brücken dazu sind es rund 190 Millionen Euro.

Im Jahr 2013 hat die Bauverwaltung einen "Masterplan Straßen" vorgelegt. Er sollte dafür sorgen, dass der Sanierungsstau zumindest bei den Hauptstraßen abgearbeitet wird. Die Politik lehnte es ab, die Investitionen über mehrere Jahre festzulegen. Deshalb muss jede einzelne Maßnahme in den Haushalt aufgenommen werden. Fehlt das Geld, wird die Baumaßnahme gestrichen. Oder die Politik setzt neue Prioritäten wie bei der Kantstraße.

Und die Situation wird nicht besser. Im nächsten Jahr stehen nur wenige Projekte an (wir berichteten): Moltkestraße, Hamburger Straße, Kantstraße und An den Schießständen. Außerdem der Radweg an der Roeckstraße. "Das ist verdammt wenig", sagt Matthias Drever, kommissarischer Bereichsleiter für Stadtgrün und Verkehr. Der Sanierungsbedarf steige. Die Länge des Lübecker Straßennetzes beträgt rund 740 Kilometer.

"Wir beschäftigen uns fast ausschließlich mit dem Thema Gefahrenabwehr", sagte Bausenatorin Joanna Glogau im Bauausschuss. Die Stadt muss die Straßen in einem sicheren Zustand halten. Oder sie muss die Straße sperren. Das gab es zuletzt im Jahr 2010 als sich die Posener Straße nach dem Winter auflöste.

Der Sanierungsstau bei Lübecks Straßen nimmt wieder zu. Foto: VG

Der Sanierungsstau bei Lübecks Straßen nimmt wieder zu. Foto: VG


Text-Nummer: 118189   Autor: VG   vom 08.11.2017 20.25

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.