Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 20. Juni 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

09.11.2017 14.32


Gewerkschaftschor gibt Konzert

Der Lübecker Gewerkschaftschor "Brot und Rosen" gibt gemeinsam mit dem DGB-Chor Hannover am Sonnabend, 11. November, ein Chorkonzert zur Förderung des Immateriellen Kulturerbes Deutschland im Familienzentrum BunteKuh, Korvettenstraße 64. Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht.

Das Singen der Lieder der deutschen "Arbeiterbewegung" wurde im Dezember 2014 in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes Deutschlands aufgenommen. Das Chorkonzert präsentiert in ernster, manchmal heiterer Form eine Reise durch die musikalische Geschichte der Arbeiterbewegung. Dabei geht es einerseits um Benachteiligung und Unterdrückung lohnabhängig Beschäftigter. Andererseits erzählen die Lieder aber auch von ihrer Gegenwehr, ihrem Kampfeswillen und ihrer Zukunftsgewissheit. In den Liedern kommen Satire, Spott oder Trauer zum Ausdruck.

Die von beiden Chören gesungenen Lieder weisen häufig einen positiven Bezug zur grenzüberschreitenden Solidarität und zum Streben nach Frieden zwischen den Völkern auf. Der Chorabend soll also nachdenklich, vor allem aber hoffnungsvoll machen: Die Hoffnung und Zuversicht auf ein besseres, friedliches Leben für alle Menschen.

Autor: Veranstalter

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.