Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 25. Juni 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

14.11.2017 20.40


Verschenkt die Stadt Millionen?

Die Gewährung von Skonto, also einem Nachlass bei schneller Bezahlung einer Rechnung, ist weit verbreitet. Die Stadt nutzt diese Einsparung bisher aber kaum. Sie zahlt ihre Rechnungen eine Woche zu spät. Das kostet viel Geld.

SPD-Fraktionsvize Peter Reinhardt und SPD-Wirtschaftspolitiker Jörg Hundertmark haben das Thema auf die Tagesordnung des Hauptausschusses der Bürgerschaft gesetzt. Ihre Frage, ob der Skontoabzug in vollem Umfang ausgeschöpft wird, führte zu einem überraschenden Ergebnis. Das sei nur in Ausnahmefällen erreicht worden.

Der Grund: Bei der Stadtverwaltung gilt das Vier-Augen-Prinzip. Eine Rechnung wird von zwei Mitarbeitern geprüft. Die weisen dann allerdings nicht die Zahlung an. Die Rechnung wird weiter gegeben, um in den Computer eingegeben zu werden. Es gibt in der Verwaltung keine voll elektronische Rechnungsabwicklung, sagte Bürgermeister Bernd Saxe. Jeder Vorgang werde einzeln erfasst. Der durchschnittliche Zahlungsraum liegt zum Beispiel im Fachbereich Bauen bei drei Wochen.

Bei Großprojekten ist die Sache noch schwieriger. Dort ist in der Regel ein Freiberufler, wie zum Beispiel ein Architekt, zwischen geschaltet. Der prüft die Rechnung erst, bevor sie in der Stadtverwaltung erneut durch zwei Mitarbeiter geprüft und dann elektronisch erfasst wird.

Für die Unternehmen ist es ein gutes Geschäft. Auch wenn Lübeck den Skonto-Abzug nicht nutzen kann, ist die Gewährung eines Bonus für eine schnelle Bezahlung bei Ausschreibungen ein Pluspunkt. Und es geht um viel Geld. So plant Lübeck im kommenden Jahr Investitionen von 80 Millionen Euro. Zwei Prozent sind 1,6 Millionen Euro. Dazu kommen unzählige kleinere Anschaffungen und Aufträge.

Der Hauptausschuss hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, dass die Verwaltung die Abläufe bei der Zahlung von Rechnungen optimieren soll.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.