Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 25. Juni 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

15.11.2017 15.22


Sechs Rotlichtsünder auf einem Schulweg

Am Mittwochmorgen, 15. November, führten Beamte des 3. Polizeireviers Lübeck erneut eine Verkehrskontrolle mit dem Schwerpunkt "Rotlichtüberwachung" durch. die Bilanz: Trotz wartender Schulkinder an der Ampel fuhren in 30 Minuten sechs Autofahrer bei Rot.

Im Mittelpunkt stand dabei wieder einmal die Fußgängerampel am Heiligen-Geist-Kamp, in Höhe der Gustav-Adolf-Straße. Diese Ampel wird morgens in der Hauptsache von Schulkindern genutzt. Ernüchternde Bilanz: Zwischen 7.20 und 7.50 Uhr, also innerhalb von 30 Minuten, wurden sechs Rotlichtsünder festgestellt. Dabei warteten in den meisten Fällen Kinder an der Ampel.

Bei der anschließenden Kontrolle wurde von den Fahrern oft behauptet, bei Rot gefahren zu sein, um einen Unfall durch eine starke Bremsung bei den durch Nässe glatten Straßen zu vermeiden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Fahrweise – also auch die zu wählende Geschwindigkeit – immer den Witterungsverhältnissen anzupassen ist.

Auch Mobiltelefone und nicht angelegte Sicherheitsgurte stellen weiterhin ein erhebliches Problem dar: Bei mehreren Kontrollen im Bereich des 3. Polizeireviers Lübeck wurden seit Anfang November bislang 29 Handy- und 34 Gurtverstöße zur Anzeige gebracht.

"Vor dem Hintergrund der hohen Anzahl an sicherheitsrelevanten Verstößen wird es weitere Kontrollen geben", sagt Polizeisprecherin Jarina Freericks.

Autor: PD Lübeck/red.

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.