Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 24. Februar 2018






Lindenau wird Lübecks 229. Bürgermeister

Um 18 Uhr haben die Wahllokale geschlossen, um 19.30 Uhr war klar: Jan Lindenau wird Lübecks neuer Bürgermeister. 50,9 Prozent der Wähler stimmten für ihn, 49,1 Prozent für Kathrin Weiher. Die Amtszeit von Jan Lindenau beginnt am 1. Mai.



Beim ersten Wahlgang hatten 39,2 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, die Stichwahl konnte nicht mehr so viele Bürger motivieren. Nur 32,6 Prozent gingen wählen. Dabei zählte jede Stimme: Bei 57.614 abgegebenen Stimmen lag der Unterschied zwischen beiden Kandidaten nur bei 964 Stimmen. Entsprechend spannend war die Auszählung. Erst nach der Auszählung von 125 der 126 Wahlbezirke war klar: Lindenau gewinnt.

Das Ergebnis finden Sie hier:
http://wahlen.luebeck.de/app/bw2017s.html

Dort sind auch die kommenden Tage noch genauere Analysen nach Stadtteilen möglich.


Auffällig ist die hohe Zahl von 1266 ungültigen Stimmen. Das sind rund 2,2 Prozent. Der im ersten Wahlgang ausgeschiedene Kandidat Detlev Stolzenberg hatte angekündigt, seine Stimme ungültig zu machen. Offenbar sind ihm viele Wähler gefolgt. "Schade, dass ich nicht mehr Stolzenberg-Anhänger überzeugen konnte", sagte Kathrin Weiher am Abend.

Jan Lindenau wird das Amt des Bürgermeisters am 1. Mai antreten. Seine erste Aufgabe sei die Verbesserung des Bürgerservices, kündigte er an. Kathrin Weiher bleibt Kultursenatorin. Ob sie in Lübeck noch einmal als Senatorin oder Bürgermeisterin antreten möchte, legte sie am Sonntag noch nicht fest.

Bernd Saxe gratulierte seinem Nachfolger. Fotos: JW

Bernd Saxe gratulierte seinem Nachfolger. Fotos: JW


Text-Nummer: 118444   Autor: VG   vom 19.11.2017 20.30

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.