Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 24. Februar 2018






Ehrung in St. Gertrud: 25 Jahre Kirchenmusiker

Kirchenmusiker Peter Wolff wurde am Sonntagabend, 19. November, nach einem Konzert in der St. Gertrudkirche geehrt. Anlass war sein 25-jähriges Dienstjubiläum im Kirchenkreis Lübeck.

Pröpstin Petra Kallies würdigte Wolff als Musiker, der es immer wieder verstehe, Menschen zum Singen und Musizieren zu motivieren. Einige Mitglieder seine Chöre seien seit einem Vierteljahrhundert dabei. Sie schätzen die Geduld, mit der er auch Amateuren große Chorwerke beibringe.

Wolff war zunächst in Buntekuh, dann auf Marli und jetzt in St. Gertrud tätig. Seit einigen Jahren ist er als Organist und Kantor für St. Philippus, St. Gertrud und die Auferstehungsgemeinde zuständig. Eine Sprecherin der Philippus-Gemeinde betonte, dass Wolff es verstehe, allen drei Gemeinden das Gefühl zu geben, einen "ganzen Kirchenmusiker" zu haben.

Wolff hatte mit den Kantoreien im Stadtteil St. Gertrud, seinem Chor Vocapella und dem Orchester "Sinfonietta Lübeck" ein großes Chorwerk des frühen 19. Jahrhunderts einstudiert, das Oratorium "Die letzten Dinge" von Louis Spohr. Solisten waren Zsuzsa Bereznai (Sopran), Lidwina Wurth (Alt), Hussain Atfah (Bariton) und Jan Westendorff (Bass). Das Publikum in der sehr gut besuchten Kirche spendete langanhaltenden Beifall. Der Chor bedankte sich mit der Wiederholung eines Satzes aus dem Eingangsteil des Oratorium.

Als nächstes Projekt leitet Peter Wolff ein Konzert seines Kammerchores "Vocapella" mit Advents- und Weihnachtsmusik, und zwar am 10. Dezember (2. Advent) um 17 Uhr in St. Philippus, Schlutuper Straße 52.

Kirchenmusiker Peter Wolff wurde am Sonntagabend in der St. Gertrud-Kirche geehrt. Foto: Steffi Niemann/Archiv

Kirchenmusiker Peter Wolff wurde am Sonntagabend in der St. Gertrud-Kirche geehrt. Foto: Steffi Niemann/Archiv


Text-Nummer: 118445   Autor: TD   vom 20.11.2017 08.07

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.