Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 17. Juli 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

20.11.2017 13.19


CDU: Geringe Wahlbeteiligung macht nachdenklich

Die CDU Kreisvorsitzende Anette Röttger gratuliert Jan Lindenau zu seiner Wahl als neuer Bürgermeister. Gleichzeitig bedauert sie die geringe Wahlbeteiligung. Das entspreche nicht ihrem Verständnis von Demokratie und Bürgerpflicht.

Wir veröffentlichen die Mitteilung von Anette Röttger im Wortlaut:

(")Ob es an der Stimmungslage eines Volkstrauertages als gewählten Stichwahltermin 14 Tage nach dem ersten Wahlgang zur Bürgermeisterwahl in Lübeck lag, mit der sehr späten Zustellung der Briefwahlunterlagen zu tun hatte, mit der Aufforderung nun zum vierten Mal binnen eines Jahre ins Wahllokal zu gehen oder mit einem Gefühl der nur schleppend vorankommenden Jamaika-Verhandlungen in Berlin, bleibt Spekulation.

Fakt ist, dass gestern in Lübeck nur jeder dritte Wahlberechtigte Lübecker sein Wahlrecht genutzt hat, um den Bürgermeister für die nächsten sechs Amtsjahre zu wählen. Diese geringe Wahlbeteiligung entspricht nicht unserem Verständnis von Demokratie und Bürgerpflicht. Das hätten wir uns in unserer schönen Hansestadt anders gewünscht. Es macht nachdenklich und traurig zugleich.

Hervorgegangen ist ein sehr knappes Ergebnis für ein "weiter so mit der SPD in Lübeck". Unsere parteilose Bewerberin Kathrin Weiher blieb mit nur gut 900 Stimmen hinter dem Bewerber der SPD zurück. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns – getragen von einem breiten Bündnis - ein anderes Ergebnis gewünscht hätten. Dennoch: Beiden Bewerbern gilt mein ausdrücklicher Dank für einen engagierten und fairen Wahlkampf.

Wir gratulieren Jan Lindenau zu seinem knappen Sieg und wünschen ihm viel Erfolg bei dieser großen Herausforderung und Verantwortung, die er mit dem Amt des Bürgermeisters der am höchsten verschuldeten Stadt des Landes übernimmt. Kathrin Weiher ist Senatorin unserer Stadt und wird mit Leidenschaft für Lübeck den ihr anvertrauten größten Fachbereich weiter führen. Das verdient höchste Wertschätzung, Respekt und Anerkennung.(")

Autor: CDU/red.

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.