Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 17. Juli 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

21.11.2017 09.06


Rahmenplan Innenstadt startet im Januar

Mit der Beteiligung von Bürgern und Experten soll im kommenden Jahr ein Plan entwickelt werden, wie die Innenstadt in Zukunft aussieht. Los geht es im Januar. Geplant ist auch eine große "Zukunftswerkstatt" mit interessierten Bürgern. Diese möchte die Politik aber auf die Zeit nach der Kommunalwahl schieben.

Vor zehn Jahren konnten mit der Perspektivenwerkstatt "Mitten in Lübeck" Ideen für die Altstadtinsel gesammelt werden, die zur Umgestaltung der Breiten Straße bis zum Klingenberg geführt haben. An diesen Prozess wird nun angeknüpft: Die Stadt Lübeck hat die Erstellung eines neuen Rahmenplans mit Mobilitätskonzept für die Zukunft der Innenstadt auf den Weg gebracht. Die Fragen: Wie bewegen sich die Menschen zukünftig durch die Innenstadt? Welche Funktionen wird es geben? Wie kann das kulturelle Erbe erhalten werden, ohne dabei rückständig zu sein? Wie bleibt die Stadt lebendig und attraktiv für Bewohner und Besucher zugleich?

Im Januar startet zu dem Thema eine Internetseite. Hier sollen die Lübecker ihre Ideen aufschreiben und eine kurze Nachricht verfassen, wie die Innenstadt in einigen Jahren aussehen sollte. Auf der Seite soll dann auch diskutiert werden. Dabei werden auch anonyme Kommentare zugelassen. Es soll lediglich zwischen Altstadt-Bewohnern und anderen Nutzern unterschieden werden.

Für April war ein großes Forum geplant. Dort sollten Bürger - wie bei der Neugestaltung der Fußgängerzone - Ideen einbringen und diskutieren. Im Bauausschuss am Montag wurde allerdings beschlossen, die Veranstaltung auf Mai zu verschieben. Sonst müssten sich die Parteien bereits vor der Kommunalwahl auf ein Zukunftsbild für die Stadt festlegen, statt das Ergebnis der Diskussionen abzuwarten.

Der neue Rahmenplan für die Lübecker Innenstadt soll Anfang 2019 vorliegen.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.