Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 25. Juni 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

28.11.2017 10.54


Sozialleistungen haben sich verdoppelt

Die Wirtschaft läuft, es gibt immer mehr Jobs, die Steuereinnahmen steigen. Trotzdem haben sich die Sozialleistungen in zehn Jahren verdoppelt, berichtet Sozialsenator Sven Schindler. 16,7 Prozent der Lübecker leben von der Grundsicherung.

Jedes Jahr legt der Senator einen "Armuts- und Sozialbericht" vor. Jetzt sind die Daten für 2016 ausgewertet. Und die zeigen, dass es nicht allen Lübecker gut geht. Die Zahl der Bezieher von Hartz IV ist zwar leicht rückläufig, aber die Zahl der Bezieher von Grundsicherung, zum Beispiel bei Arbeitsunfähigkeit oder zu niedriger Rente hat sich von 2800 auf rund 4000 Personen deutlich erhöht.

Und sie steigen weiter. Ein Grund ist die Zunahme von Ein-Personen-Haushalten. Damit fällt auch die soziale Sicherung durch die Familie weg. Das macht sich besonders bei geringer Rente oder der Pflege bemerkbar.

Auch der Arbeitsmarkt wächst nicht so gut, wie auf den ersten Blick oft behauptet wird. Es gibt zwar mehr Stellen, die bieten aber in der Regel nur Arbeit in Teilzeit. Die Zahl der Vollzeitstellen ist zwischen 2008 und 2016 nur geringfügig gestiegen, die Teilzeitstellen haben um 50 Prozent zugenommen.

Deutlich zurück gehen die Leitungen für Asylbewerber. In der Spitze bezogen 3261 Menschen diese Unterstützung, am 31. März diesen Jahres waren es nur noch 2205.

Die Gesamtausgaben der Sozialhilfe (ohne Leistungen des Jobcenters) in Lübeck lagen im Jahr 2015 bei 127,6 Millionen Euro. Im Jahr 2006 waren es noch 83 Millionen Euro.

Der vollständige Bericht ist unter www.luebeck.de verfügbar.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.