Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 25. Juni 2018





Lübeck Erleben

+++ HL-live.de - Archiv +++

28.11.2017 14.56


Bundesjugendballett zu Gast in der Musik-Kita

Mit einer Tanzcompagnie bestehend aus acht internationalen Tänzerinnen und Tänzern und dem Ballettmeister Raymond Hilbert hat das Bundesjugendballett aus Hamburg am Dienstag, 28. November, für viel Begeisterung in der Städtischen Kindertageseinrichtung Groß Steinrade gesorgt.

Für einen Vormittag wurde der Gruppenraum in der KiTa zu einem kleinen Ballettsaal umgebaut. Mit einem Tanzworkshop für Mädchen und Jungen zwischen drei und sechs Jahre hat das Ensemble die jungen Nachwuchstänzer in die zauberhafte Welt des klassischen Balletts wie auch des modernen Tanztheaters eingeführt.

Bereits letztes Jahr hatte das Bundesjugendballett einen Workshop für Kinder gegeben. In einem vorangegangen "Ballett-Projekt" wurden die Kinder auf den Workshop vorbereitet. Sie übten die Grundpositionen und Sprünge des Tanzes, schauten sich DVD-Ausschnitte vom bekannten Ballett "Schwanensee" an und improvisierten Tänze zur berühmten Musik von Peter Tschaikowski. Eltern nähten im Vorfeld Tütüs für die Kinder, so dass auch das das Outfit der Kinder passend zum Thema war.

Im Workshop konnten sie nun ihre im Vorfeld gesammelten Erfahrungen zeigen und lernten auf spielerischer Art und Weise viel Neues dazu. Ballettmeister Raymond Hilpert konnte viele Bewegungselemente des Tanzes mit den Kindern gestalten und war erstaunt über das Hintergrundwissen und die große Begeisterung einzelner Kinder.

Bela (6) hat jedoch am besten gefallen, dass drei Tänzer einen HipHop Exkurs vorgeführt haben. Greta (6) hingegen fand es toll, wie sich die professionellen Tänzer im Paartanz gezeigt haben und alle Zuschauer in ihren Bann gezogen hatten. Luise (6) und Benjamin (4) waren sich einig und fanden die Bewegungen als "Lokomotive" am besten. Insgesamt aber waren alle einer Meinung: beim nächsten Mal wollen sie wieder mitmachen. Auch die Ballettcrew war begeistert und lobte das Engagement und die Lust am Tanzen der KiTa-Kinder.

Die Kita Groß Steinrade wurde im Oktober 2012 in Trägerschaft der Hansestadt Lübeck mit dem Schwerpunkt Musik eröffnet und gehört zu 28 städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Lübeck. In der KiTa sind insgesamt 60 Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt in der Kinderbetreuung.

Autor: Presseamt Lübeck

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.