Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 21. Februar 2018






Verzögerung bei Sanierung der Kantstraße erwartet

Die Sanierung der Kantstraße war ein großes Thema bei der Diskussion um den städtischen Haushalt vor einem Jahr. Eigentlich sollte der Neubau am 30. April 2018 starten. Doch es gibt Probleme, berichtet Bausenatorin Joanna Glogau.

Wie bei solchen Maßnahmen üblich wurde die Straße vorab an einigen Stellen aufgegraben, um die dort verlaufenden Leitungen zu prüfen. Dabei wurde festgestellt, dass die Leitungspläne nicht mit der Realität übereinstimmen. Probleme dürfte unter anderem eine Fernwärmeleitung sorgen, die offenbar zu dicht unter der Fahrbahnoberfläche liegt. Es wird geprüft, ob sie verlegt werden muss. Eine solche Maßnahme ist im Winter nicht möglich.

Eine Diskussion, warum die Pläne fehlerhaft sind, bringe nichts, so die Bausenatorin. Ob die Arbeiten vor über 20 Jahren falsch ausgeführt oder die Planungen fehlerhaft seien, ändere an der Diskussion nichts. Sie habe sich sofort mit den Entsorgungsbetrieben und den Stadtwerken in Verbindung gesetzt, um schnelle Lösungen zu finden.

Eigentlich sollte der Neubau der Straße am 30. April 2018 beginnen und bis zum Herbst abgeschlossen sein. Sollte die Fernwärmeleitung verlegt werden müssen, verzögern sich die Arbeiten um mehrere Monate.

Die geschätzten Gesamtkosten liegen bei 1,16 Millionen Euro. Die Stadt hat die Maßnahme auf Grund zahlreicher Proteste von Anwohnern und einem entsprechenden Beschluss der Bürgerschaft vorgezogen.

Bei der Kantstraße stimmen die Pläne nicht mit den aufgefundenen Leitungen überein. Foto: JW

Bei der Kantstraße stimmen die Pläne nicht mit den aufgefundenen Leitungen überein. Foto: JW


Text-Nummer: 118815   Autor: VG   vom 05.12.2017 11.13

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.