Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 25. Februar 2018






Polizei warnt vor gefundenem Goldschmuck

Einmal mehr möchte die Polizei in Lübeck auf eine Betrugsmasche hinweisen, die zuletzt am Montag, 4. Dezember, gegen 12 Uhr im Mönkhofer Weg stattgefunden hat. Der angebliche Finder von Goldschmuck versucht dabei, von Passanten einen Finderlohn zu erhalten.

Und so läuft diese Masche ab: Gut sichtbar für das vermeintliche Opfer "findet" der Betrüger gerade in dem Moment einen goldenen Ring oder ähnlichen Schmuck auf der Straße, wo die beiden Personen sich auf der Straße begegnen. Er simuliert das Aufheben des Schmucks, präsentiert ihn dem "zufälligen" Zeugen in der geöffneten Hand und bietet dem Zeugen an, ihm den Schmuck gegen einen kleinen "Finderlohn" zu überlassen. Um den Zufallsfund noch glaubhafter erscheinen zu lassen, verlangt der "Finder" des Schmucks in einigen Fällen, dass das Opfer die Fundsache zum Fundbüro bringen möge, er selbst hätte keine Zeit dafür.

"Natürlich handelt es sich bei dem gefundenen Gold um Schmuckstücke geringster Qualität, wobei der verlangte Finderlohn den Materialwert des Schmucks um ein Vielfaches übersteigt", berichtet Polizeisprecher Dierk Dürbrook.

Bei dem Vorfall vom 4. Dezember hatte das vermeintliche Opfer dem Täter entgegnet, dass er diesen Trick bereits kenne. Daraufhin wandte sich der Mann wortlos ab und entfernte sich schnellen Schrittes in Richtung St.-Jürgen-Ring.

Der erfolglose Täter wurde von dem aufmerksamen Zeugen wie folgt beschrieben: Zirka 165 bis 170 Zentimeter groß, normale Statur, gepflegtes Äußeres, dunkel gekleidet, vermutlich südosteuropäische Herkunft, kurze dunkle Haare.

Zeugen, die einen derartigen Vorfall beobachtet haben oder selber Opfer eines derartigen Betruges geworden sind, werden gebeten, sich mit der Polizei in Lübeck, Tel. 0451/131-0, in Verbindung zu setzen.


Text-Nummer: 118822   Autor: PD Lübeck/red.   vom 05.12.2017 13.21

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.