Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 21. Februar 2018






Senioren besuchten den Weihnachtsmarkt

Immer wieder eine große Freude wenn es in der SeniorInnenEinrichtung Heiligen-Geist-Hospital heißt: Heute Besuch des Weihnachtsmarktes! Gemeinsam mit zwei Vertreterinnen des Beirates für Senioren, den Mitarbeitern der Einrichtung Heiligen-Geist-Hospital, Ehrenamtlern und Angehörigen besuchten Bewohner der Senioreneinrichtung - von denen 20 Personen auf einen Rollstuhl und sieben Personen auf einen Rollator angewiesen sind - den Lübecker Weihnachtsmarkt.

Bratwurst, Grillspezialitäten, Fliederbeerpunsch, gebrannte Mandeln und Mutzen erfreuten die Senioren. Trotz ihrer Behinderungen nutzten einige Senioren sogar auch die Gelegenheit, mit dem Riesenrad zu fahren.

Der Leiter der Einrichtung, Wolfgang Moll, erklärte: "Diesen Ausflug unternehmen wir bereits seit 2010. Die Bewohner sind immer wieder begeistert und es wird von ihnen als ein zusätzliches Highlight des kulturellen Angebotes der Einrichtung gesehen." Finanziert wird diese Aktion aus Spendengeldern, die die Einrichtung erhalten hat.

Dankbar erklärte eine Seniorin: "Ich freue mich sehr, dass mein Rollstuhl geschoben wird, alleine hätte ich es wohl nicht geschafft. Hoffentlich darf ich das im nächsten Jahr noch einmal erleben."

Es gab anerkennende Blicke anderer Besucher des Weihnachtsmarktes und auch Hilfe beim Überqueren der Stromschwellen mit dem Rollstuhl wurde angeboten. Aber auch kritische Anmerkungen wie: muss denn das gerade jetzt während des Weihnachtsmarktes sein, so viele Rollstühle versperren den Weg und die Plätze an den Tischen der Stände. "Ein bisschen mehr Toleranz und Respekt vor dem Alter kann eigentlich für alte und behinderte Menschen erwartet werden sagen", die Vertreterinnen des Beirates für Seniorinnen und Senioren.

Für die Senioren gab es einen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt. Foto: Seniorenbeirat

Für die Senioren gab es einen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt. Foto: Seniorenbeirat


Text-Nummer: 118828   Autor: Seniorenbeirat   vom 05.12.2017 15.16

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.