Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 22. Juli 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

06.12.2017 12.45


Der lange Weg zu den Baugebieten

Seit Jahren wird in Lübeck über die Wohnungsknappheit diskutiert. Travemünde, Volksfestplatz, Schlutup: Viele Projekte sind in Arbeit. Doch gebaut werden kann noch nicht. Die Verfahren ziehen sich über viele Jahre.

So beschloss die Bürgerschaft vor knapp drei Jahren eine "Neue Teutendorfer Siedlung" in Travemünde. Der Sachstand jetzt: Das städtebauliche Konzept wird überarbeitet. Es wird geprüft, ob Geschosswohnungsbau und eine Kita in die neue Siedlung integriert werden können. Das Ergebnis soll im ersten Quartal 2018 vorliegen. Dann kann aber noch nicht gebaut werden: Es müssen ein Bauleitplanverfahren und ein "Zielabweichungsverfahren" eingeleitet werden. Die geschätzte Dauer liegt bei zwei bis drei Jahren.

Auch die Ausweisung des Baugebietes Volksfestplatz wird seit Jahren gefordert. Der Bauausschuss hat allerdings im Juli die Aufstellung eines Bebauungsplanes vertagt. Zuerst muss mit dem dortigen Schützenverein beraten werden, wie eine Lärmbelästigung der neuen Anwohner auszuschließen ist. Und inzwischen ist klar, dass auch die benachbarte Kita erweitert werden muss, wenn auf dem Volksfestplatz dort junge Familien wohnen. Überlegt wird auch noch, das Baugebiet weiter nach Norden auszudehnen. Wann es weiter geht, bleibt unklar.

In Schlutup wird die alte Kühne-Fabrik abgerissen. Wann hier ein Baugebiet entstehen kann, ist aber noch völlig unklar. Die Stadt lehnt die geplante Bebauung als zu hoch ab. Erst wenn Einigkeit mit dem Investor besteht, kann der Flächennutzungsplan geändert werden. Dann folgt die Aufstellung eines Bebauungsplanes. Das kann sich also noch einige Jahre hinziehen.

Ob Lübeck in ein paar Jahren die neuen Bauflächen noch braucht, ist offen. Die aktuellen Prognosen gehen davon aus, dass die Bevölkerungszahl in einigen Jahren wieder abnehmen wird.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.