Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 22. Juli 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

06.12.2017 13.11


Lucia bringt das Licht nach Lübeck

Hoher Besuch im Lübecker Rathaus und in der Marienkirche: Trelleborgs Lichterkönigin Lucia und ihr Gefolge überbrachten einen musikalischen Gruß aus Schweden. Empfangen wurden sie vom Stellvertretenden Stadtpräsidenten Klaus Puschaddel.



Seit über 30 Jahren bekommt Lübeck am Nikolaustag Besuch aus Trelleborg. Die Lichterkönigin und ihr Gefolge geben mehrere Konzerte. "Es ist ein schöner Brauch", sagte Klaus Puschaddel, Lübecks Erster Stellvertretender Stadtpräsident.

Ihr Browser unterstützt leider die Video-Darstellung nicht.
Bei dem Besuch geht es auch um die guten Beziehungen. Lucia wurde in diesem Jahr von Trelleborgs Ratsmitglied und der Vorsitzenden des Kulturausschuss Trelleborgs Gunilla Thysell, dem Leiter der Stadtverwaltung Trellborgs Fredrik Geijer, der Vertreterin des örtlichen Touristikbüros Jenny Skantze Nyberg und dem Songcoach Moa Martensson begleitet.

In Schweden gibt es den Brauch der Lichterkönigin seit rund 150 Jahren. Sie erinnert an eine Märtyrerin, die im Jahr 303 umgebracht worden sein soll. Die Lichterkönigin und ihr Gefolge aus Jungfrauen symbolisieren den Sieg des Lichtes gegen die Dunkelheit. Fast jede Stadt wählt ihre Lucia. Am 13. Dezember, dem offiziellen Fest der Lichterkönigin, wird dann in Stockholm die schönste der Damen des Landes gewählt.

Autor: red.

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.