Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 24. Juni 2018





Lübeck Erleben

+++ HL-live.de - Archiv +++

08.12.2017 10.22


Erfolgreicher Themenabend zur Trennung

Volles Haus zum Jahresabschluss: Zur letzten Veranstaltung der Reihe "Erfolg ist die beste Existenzsicherung" in diesem Jahr kamen auf Einladung der Wirtschaftsförderung Lübeck und ihren Partnern gut 130 Gäste in die media docks. Im Fokus des Abends stand das Thema Trennung.

Beleuchtet wurden dabei zwei Perspektiven: die der Arbeitgeber und die der Arbeitnehmer. Die Experten im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung Rainer Spiess und Clemens Kemmer beleuchteten im ersten Teil des Abends die Herausforderungen der Chefs und Unternehmensentscheider in solchen Situationen. Dabei sprachen sie zum einen über verschieden Strategien – etwa wie sich der Prozess auf Basis der eigenen Werte gestalten lässt und wie man dabei den Mitarbeitern Alternativen aufzeigen kann. Des Weiteren wurden die Themen Verantwortung und Image, die aus Sicht von Unternehmen nicht vernachlässigt werden sollten, besprochen. Aber auch die Themen Emotionen, der Umgang mit anderen Mitarbeitern in dieser Situation, Führungsstil im Allgemeinen sowie rechtliche Aspekte wurden beleuchtet. Herr Kemmer zeigte die Komplexität eines Trennungsprozesses und die unterschiedlichen Fallstricke dabei zudem an einem anschaulichen fiktiven Beispiel auf.

Im zweiten Teil des Abends wurde explizit die Perspektive des Mitarbeiters beleuchtet. In einem Interview sprach Rainer Spiess mit Karsten Bauer über seine persönliche Geschichte und wie er seine Kündigung als Chance nutze, um sich umzuorientieren und etwas Neues aufzubauen: vom angestellten Vertriebler in der Telekommunikationsbranche zum selbstständigen Geschäftsführer der Schülerhilfe in Reinfeld. Sein Rat: Es ist wichtig, sich die nötige Zeit zu nehmen, versuchen die Situation als Chance zu sehen und sich klar zu werden, welche Werte einem wichtig sind.

"Wir konnten mit dem Themenabend zeigen, wie wichtig und komplex dieses Thema ist und konnten die Gäste für die unterschiedlichen Facetten sensibilisieren", fasst Dietrich Uffmann von der Wirtschaftsförderung den Abend zusammen.

Im kommenden Jahr startet die Reihe wie gewohnt im Februar. Dann wird es um die Marketingthemen Corporate Identity und Corporate Design gehen. Mehr Infos dazu finden Interessierte im neuen Jahr wie gewohnt auf www.luebeck.org.

Autor: Lucas Braun/WiFö

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.