Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 24. Juni 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

09.12.2017 17.57


Zeit für die Sommerbilanz

Wer sich in der dunklen Jahreszeit nach dem Sommer zurücksehnt, sollte die Realität im Auge behalten. Der Sommer war schlecht. Der Kurbetrieb hat jetzt Bilanz gezogen: Die Zahl der Strandbesucher ist gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent zurück gegangen.


Im Jahr 2017 gab es nur wenige schöne Strandtage.

Das Tourismusergebnis ist für den Sommer 2017 ausgesprochen negativ. So kamen im August rund 7,1 Prozent weniger Übernachtungsgäste nach Travemünde als im Vorjahr. Im September ergab sich ein kleines Plus von 0,1 Prozent. Deutlich schlechter sieht es bei den Tagesgästen aus, die eine Strandkarte kaufen müssen. Statt 140.000 Euro landeten in den Automaten nur 88.000 Euro - ein Minus von rund 40 Prozent. Die Begründung des Kurbetriebes Travemünde: Schlechte Witterung.

Insgesamt wächst der Tourismus in Lübeck aber immer noch. Bis zum 1. Oktober gab es knapp 1,3 Millionen Übernachtungen in den Hotels und Pensionen. Die Zahl der Übernachtungsgäste stieg gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent. Das geht aber auch noch besser: In ganz Schleswig-Holstein stieg die Zahl der Übernachtungstouristen um 5,6 Prozent. Für Lübeck ist der Tourismus ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Hotelgäste geben am Tag im Schnitt 134,50 Euro aus, Nutzer von Privatquartieren 75,80 Euro und Camper 41,40 Euro.

Der Kurbetrieb ist mit seinem bisherigen Jahresergebnisses trotz des schlechten Wetters zufrieden. Der Gesamtverlust ist um 37.000 Euro geringer als erwartet, auf städtische Zuschüsse kann in diesem Jahr wohl verzichtet werden.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.