Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 20. Februar 2018






Stadt hat Familienportal modernisiert

Das modernisierte Familien- und Bildungsportal der Stadtverwaltung ist seit Dienstag online. Es ist ein erster Schritt auf dem Weg zur neuen Internetseite der Stadt. Und es ist ein Test. Die Nutzer können Fehler und Probleme gerne melden.

Es handelt sich um einen ersten Schritt der Modernisierung des gesamtstädtischen Auftritts. Unter www.bildung.luebeck.de oder www.familie.luebeck.de finden Bürger Informationen zu Bildung, inklusive Freizeit/Vereine, Kultur, Wissenschaft, sowie Beratung und Unterstützungsmöglichkeiten für alle Lebensphasen und speziell für Familien.

Das Portal erhielt ein moderneres Layout, die Struktur wurde vereinfacht und überflüssige Informationen und Werbung wurden entfernt.

Die Inhalte wurden nach Lebensphasen und - statt nach Ämtern - ausgehend von möglichen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sortiert. Eigene Kästen weisen direkt zu den passenden Ansprechpersonen, Informationsmaterialien und Formularen der Verwaltung.

Die Suchfunktion wurde deutlich verbessert. Neben Suchergebnissen auf den Seiten und in den verlinkten PDF-Dokumenten werden auch verwandte Begriffe und thematisch passende Seiten innerhalb des Portals vorgeschlagen.

Eine wesentliche Verbesserung ist, dass das Portal nun auch auf dem Handy und Tablet genutzt werden kann und damit für viele Zielgruppen interessanter wird. Neu ist auch die Möglichkeit, sich Texte durch einen Read Speaker vorlesen zu lassen – hilfreich zum Beispiel für sehbehinderte Menschen.

Die Themen des Portals: Unterstützungsangebote für die Zeit mit dem Baby, einen Kitaplatz oder eine passende Schule für mein Kind, Ansprechpersonen für die Förderung eines behinderten Kindes, Hinweise für einen gelingenden Übergang von der Schule in den Beruf, Freizeitadressen für Kinder und Jugendliche, Beratungsadressen in Problemsituationen, Hilfe bei der Suche nach finanzieller Unterstützung, Weiterbildungsanbieter, Angebote für Seniorinnen und Senioren, Auskunft über die Bildungsplanung in der Hansestadt Lübeck und vieles mehr.

"Die Weiterentwicklung des Portals ist ein stetiger Prozess und bestimmt gibt es noch kleine Kinderkrankheiten", so die Stadt. Der Bereich Schule und Sport freut sich daher über Anregungen zum neugestalteten Auftritt unter der Emailadresse bildungsportal@luebeck.de

Die Informationen im Bildungs- und Familienbereich gibt es bereits im Layout der neuen Internetseite der Stadt.

Die Informationen im Bildungs- und Familienbereich gibt es bereits im Layout der neuen Internetseite der Stadt.


Text-Nummer: 119003   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 13.12.2017 12.44

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.