Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 23. Juni 2018





Lübeck Erleben

+++ HL-live.de - Archiv +++

14.12.2017 14.55


Deutschlands ältester Verlag hat einen neuen Inhaber

Kaum ein Unternehmen kann auf eine so lange Geschichte zurückblicken: Das Verlagshaus Schmidt-Römhild in der Mengstraße wurde 1579 gegründet. Seit dem 6. Dezember hat es einen neuen Inhaber. Dirk Ippen ist einer der größten Verleger Deutschlands. Das Traditionshaus in Lübeck soll eigenständig erhalten bleiben.

Der bisherige Inhaber Norbert Beleke hat sich aus Altersgründen aus dem Geschäft zurück gezogen. Bei der Suche nach einem Käufer wollte er den Traditionsverlag erhalten. Er wählte seinen Bekannten Dirk Ippen, dem unter anderen der "Münchener Merkur", die "Hessische/Niedersächsische Allgemeine", die "tz München" und der "Westfälische Anzeiger" gehören. Zu seinen Unternehmen gehören aber auch Telefon- und Adressbuchverlage.

"Der Traditionsverlag bleibt eigenständig erhalten", versichert der neue Inhaber, der auch das Gebäude in der Mengstraße gekauft hat, gegenüber HL-live.de. Auch die Herausgabe von Spezialschriften zur Lübeckischen Geschichte oder für die Heinrich Mann Gesellschaft werde unverändert fortgesetzt. Auch die Fachzeitschriften und Heimatbücher bleiben im Angebot des Verlages.

Die Telefon- und Adressbücher werde es weiter geben. "Die Menschen nutzen diese Medien auch im Zeitalter des Internets", so Ippen. Die Suche nach einem Arzt oder Anwalt sei mit den Büchern einfacher. Er muss es wissen. Zu seinen Unternehmen zählt auch "Ippen Digital", das unter anderem große bundesweite Nachrichtenportale betreibt.

Eine "Investoren-Heuschrecke" ist Dirk Ippen nicht. Es gehe ihm nicht darum, immer mehr Geld zu verdienen, betont er. Seine Motivation sei es, Unternehmen zum Blühen zu bringen. Damit ist die Zukunft von Deutschlands ältestem Druck- und Verlagshaus noch lange Zeit gesichert.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.