Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 19. Februar 2018






Sinfoniekonzert: Im Glanz der Festtrompeten

Das 4. Sinfoniekonzert "Im Glanz der Festtrompeten" am 17. und 18. Dezember in der Musik- und Kongresshalle unter der Leitung von Dmitri Jurowski bewegt sich in klassischen Gefilden.

Auf dem Programm des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck stehen Mozarts große Sinfonie Nr. 40 g-Moll, Alexander Arutjunjans Konzert für Trompete, das wohl meistgespielte Trompetenkonzert Russlands, vorgetragen von Simon Höfele, und Sergej Prokofjews "Symphonie classique".

Wolfgang Amadeus Mozarts große Sinfonie Nr. 40 g-Moll galt schon zur Zeit ihrer Entstehung als »Sinfonie aller Sinfonien«, ein unbestrittener Favorit unter den Werken der Klassik. Mozart schrieb sie damals in einem wahren Schaffensrausch innerhalb nur weniger Wochen im Sommer 1788. Es ist Mozarts vorletzte Sinfonie, bevor er 1791 starb. Robert Schumann beschrieb sie als diejenige mit "griechisch schwebender Grazie", andere sahen darin die Spiegelung "menschlichen Empfindens, das alle Nuancen umfasst".

Das Trompetenkonzert von Alexander Arutjunjan entstand 1950 für den Moskauer Virtuosen Timofej Dokschizer und zählt zu den meistgespielten Trompetenkonzerten Russlands. Simon Höfele, Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs, wird sich mit diesem Konzert in Lübeck präsentieren.

17. Dezember, 11 Uhr, und 18. Dezember, 19.30 Uhr, Musik- und Kongresshalle. Karten gibt es beim Theater Lübeck

Das Philharmonische Orchester. Foto: Olaf Malzahn

Das Philharmonische Orchester. Foto: Olaf Malzahn


Text-Nummer: 119073   Autor: Theater Lübeck   vom 16.12.2017 14.10

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.