Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 19. Februar 2018






Senator: Section Control so schnell wie möglich

Auf der B75 bei Kücknitz wird vor den Blitzern gebremst, anschließend wieder Gas gegeben. Das weiß natürlich auch die Stadt. Innensenator Ludger Hinsen verspricht deshalb, dass dort so schnell wie möglich eine Tempo-Kontrolle über eine längere Strecke eingeführt werden soll.

Die technische Lösung heißt "Section Control". Die Fahrzeuge werden an zwei verschiedenen Punkten erfasst, ein Computer errechnet die Durchschnittsgeschwindigkeit und löst bei Bedarf die Fotokamera aus. Das einzige Problem: In Deutschland ist das System noch nicht zugelassen. Sobald es die gibt, wolle er aber diese Kontrolle so schnell wie möglich auch auf der B75, sagte der Senator im zuständigen Fachausschuss der Bürgerschaft.

Das dürfte aber noch lange dauern: Im Jahr 2015 wurde eine Anlage auf der B6 in Niedersachsen errichtet. Sie hat aber immer noch keine Zulassung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt. Erst wenn die vorliegt, kann ein 18-monatiger Probebetrieb beginnen. "Die Anlage ist mehr in der Presse als in Betrieb", berichtet Egbert Ohlow, Abteilungsleiter für den Ordnungs- und Verkehrsdienst bei der Stadtverwaltung.

Trotzdem hat die Stadt die Möglichkeit des Einsatzes bereits geprüft. "Grundsätzlich wäre eine derartige Anlage, die auf dem genannten Streckenabschnitt die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrzeuge ermitteln und Verkehrsverstöße dokumentieren solle, auch an der B 75 denkbar", so das Ergebnis. Wann das möglich sein wird, bleibt aber unklar. Die Straße wird vom Landesbetrieb Verkehr verwaltet. Die Stadt müsste hier umfangreiche Absprachen treffen.

Statt der einzelnen Blitzer möchte Lübeck eine Messung der Geschwindigkeit über eine längere Strecke einführen. Die Umsetzung kann aber noch Jahre dauern. Foto: JW

Statt der einzelnen Blitzer möchte Lübeck eine Messung der Geschwindigkeit über eine längere Strecke einführen. Die Umsetzung kann aber noch Jahre dauern. Foto: JW


Text-Nummer: 119119   Autor: VG   vom 19.12.2017 11.27

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.