Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Donnerstag,
der 22. Februar 2018






Die Tage werden wieder länger

Keine Aussicht auf Winterwetter. Im Gegenteil. Der Polarjet ist derzeit außerordentlich stabil und beschert daher dem Süden Europas ausgedehntes Hochdruckwetter und uns rasch abwechselnde Tiefdruckgebiete.

Da diese Druckgebilde aber weiter nördlich über Europa hinwegziehen, kommen wir bis in die erste Januarhälfte hinein in den Genuss milder Meeresluft, die nach dem Jahreswechsel direkt vorfrühlingshafte Züge mit Tagestemperaturen im zweistelligen Bereich annehmen könnte.

So ganz werden Frühlingsgefühle allerdings in unseren Breiten nicht aufkommen. Schnee wird es bis zum Dreikönigstag ganz wenig oder gar nicht geben, dafür aber reichlich Niederschläge in Form von Regen.

Jetzt aber die gute Nachricht - die Tage werden seit Donnerstag, 21. Dezember, 17.27 Uhr wieder länger. Mit 7 Stunden 23 Minuten hatten wir den kürzesten Tag des Jahres. Am Freitag ist der Tag bereits wieder ganze zwei Sekunden länger als der Donnerstag. Und am Ende des Monats, 31. Dezember, haben wir bereits schon wieder sieben Minuten an Tageslänge dazugewonnen.

Man sieht schon, zunächst einmal bringt das nicht viel. Im Januar wird man dann merken, dass es morgens noch recht dunkel ist, nachmittags aber schon spürbar heller wird. Erst am Lichtmesstag, dem 2. Februar, werden wir den dann herannahenden Frühling spüren. Dann haben wir Sonnenaufgang um 8 Uhr und Sonnenuntergang um 17 Uhr, so dass sich die Dämmerung fast bis 18 Uhr hinziehen wird.

Wir können gespannt sein, ob es zu dem Zeitpunkt, Ende Januar, noch einmal eine Kälteperiode bei uns geben wird. Bis dahin freuen wir uns über niedrige Heizkosten und wenig Streusalz auf unseren Straßen und Gehwegen.

Auf ein Holstentor im Schnee werden wir noch länger verzichten müssen. Foto: JW/Archiv

Auf ein Holstentor im Schnee werden wir noch länger verzichten müssen. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 119176   Autor: Harald Denckmann   vom 21.12.2017 19.34

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.