Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Donnerstag,
der 21. Juni 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

05.01.2018 14.52


Grüne jetzt doch für Stadtteilbüros

In der Fraktionssitzung vom 4. Januar hat die Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen mehrheitlich entschieden einen Antrag zur Wiedereröffnung der Stadtteilbüros zu stellen und gleichzeitig eine parallele Weiterentwicklung und Umsetzung des digitalen Bürgerservice zu fordern.

Damit kommt das Thema bereits im Januar erneut in die Bürgerschaft. Erst im Dezember wurde beschlossen, bis Februar einen Bericht über die Möglichkeiten abzuwarten.

Dazu erklärt Vorstandsmitglied Bruno Hönel: "In vielen Gesprächen mit Lübecker Bürgern ist mir bewusst geworden, wie wichtig ein persönlicher Bürgerservice für die Menschen ist. Ich bin froh, dass wir die Stimmung in der Stadt erkannt haben und die daraus resultierenden Schlüsse ziehen. Nach einem wichtigen Reflektionsprozess haben wir uns in der Fraktion darauf geeinigt, uns für die Wiedereröffnung der Stadtteilbüros einzusetzen. Es muss für die Bürger immer möglich sein, zeitnah persönliche Termine vor Ort wahrnehmen zu können. Trotzdem halten wir den digitalen Bürgerservice für notwendig und zukunftsorientiert."

Andre Kleyer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender erklärt: "Mit viel Geduld hatten wir erwartet, dass der digitale Bürgerservice schneller und besser umgesetzt werden kann. Dies ist nicht geschehen. Zusätzlich haben wir wahrgenommen, dass große Teile der Bevölkerung neben funktionierenden digitalen Angeboten den direkten Kontakt mit Ansprechpartner im Stadtteil als notwendig empfinden. Wir werden daher zur kommenden Bürgerschaftssitzung einen Antrag zur Wiedereröffnung der Stadtteilbüros einbringen und fordern zusätzlich die Stärkung der digitalen Angebote. Es darf kein entweder oder geben. Wir erwarten dafür mit unseren Stimmen eine Mehrheit."

Autor: Grüne/red.

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.