Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 21. Oktober 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

05.01.2018 19.44


Viele kleine Könige im Lübecker Rathaus

Die Sternsinger sind auch in diesem Jahr in Lübeck unterwegs, um Häuser zu segnen und Geld für soziale Projekte in Indien zu sammeln. Am Freitag waren sie zu Gast im Rathaus. Dort wurden sie von der Ersten Stellvertretenden Bürgermeisterin Kathrin Weiher empfangen.



Die Kinder sind als "Heilige Drei Könige" verkleidet, singen, sagen Gedichte auf und schreiben mit Kreide "20*C+B+M+18" an die Haustür. Das ist die Jahreszahl mit der Abkürzung der Namen der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar. Gleichzeitig ist CBM die Abkürzung für "Christus mansionem benedicat" - Gott segne dieses Haus. Das Zeichen * steht für den Stern von Bethlehem, die drei Kreuze für den Dreifaltigen Gott.



Über 50 Kinder aus elf Kirchengemeinden sind in diesem Jahr dabei. Sie werden viele Häuser in Lübeck besuchen und Spenden für ihre Altersgenossen in Indien sammeln. Dort können viele Kinder nicht zur Schule gehen, sondern müssen arbeiten. Der Einsatz lohnt sich: Vergangenes Jahr kamen in Lübeck 20.000 Euro zusammen. Bundesweit haben die Sternsinger in 60 Jahren rund eine Milliarde Euro gesammelt, die Kindern auf der ganzen Welt geholfen haben.

Autor: JW

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.