Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 17. Oktober 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

10.01.2018 20.40


Erste Funde und Verzögerungen an der Untertrave

Am 28. August wurde mit dem Umbau des Drehbrückenplatzes und der Straße "An der Untertrave" begonnen. Inzwischen gibt es erste Funde im Untergrund. So wurden Teile der alten Stadtmauer gefunden. Außerdem sind Fragmente der Kaimauer aus dem 19. Jahrhundert entdeckt worden.



Seit dieser Woche ist die Baustelle noch etwas größer geworden. Auch im Bereich bis zur "Große Altefähre" sind jetzt die Bagger am Werk. Die vielen Baufelder haben einen Grund. Ist der Asphalt erst einmal entfernt, ruht die Baustelle. Die Archäologen suchen nach Hinweisen auf Lübecks Geschichte, erst dann wird wieder gebaut. Bisher gab es schon Hinweise auf die alte Stadtmauer und die Kaimauer. Der Baubetrieb kann aber weiter gehen.

Es gibt auch Funde aus neueren Tagen. So wurde zwischen der Engelsgrube und Alsheide eine Gasleitung gefunden, die ungewöhnlich nahe an der Oberfläche verlief. Auch andere Leitungen überraschten die Bauarbeiter. Sie müssen verlegt werden.

Schlechter als erwartet geht es dem Regensammler unter dem Drehbrückenplatz. Es gebe diverse Schadstellen mit Wassereinbrüchen, berichtet die Stadtverwaltung. Die verlorene Zeit werde aber aufgeholt.

Zeit ist bei der Baumaßnahme ein wichtiger Faktor. Die Einbahnstraßen-Regelung sorgt für viel Ärger bei Autofahrern. Und der Bund beteiligt sich aus einem Sonderfonds mit 3,4 Millionen Euro an dem rund 7,6 Millionen Projekt. Das Geld fließt aber nur, wenn die Maßnahme bis Ende des Jahres abgeschlossen ist.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.