Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Donnerstag,
der 26. April 2018






Senioren-Akademie startet ins neue Semester

Mit einem Abendgottesdienst in der Marienkirche wurde am gestrigen Donnerstag das neue Semester der Lübecker Senioren-Akademie eröffnet. Pastorin Annegret Wegner-Braun und Ehrenamtler gestalteten ihn in der Briefkapelle. Anschließend wurde im Marienwerkhaus in geselliger Runde über neue Programmideen gesprochen.

Zur Grundlage ihrer Predigt nahm Pastorin Wegner-Braun die Geschichte von drei Weisen aus dem Morgenland, die bei uns volkstümlich auch als "heilige drei Könige" geehrt werden. An der Geschichte ließe sich vieles aufzeigen, sagte die Pastorin und führte als Beispiel an, dass die Weisen durch neue Erkenntnisse bei der Begegnung mit dem Kind "einen anderen Weg" wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückgingen.

Christlicher Glaube sei nach einer provokanten Formulierung ein "Verunsicherungsglaube". Oft würden wir in unseren Erwartungen "verstört". Im Blick auf die Kurse der Akademie hieße das, sich durch Lernen immer wieder auf neue Perspektiven einzulassen. Jeder strebe zwar nach Sicherheit. Unsere Sicherheiten seien jedoch oft trügerisch: "Sie können nicht garantieren, was sie versprechen."

Die Arbeit der Senioren-Akademie wurde vor knapp 40 Jahren beim Diakonischen Werk ins Leben gerufen. Einige Fixpunkte haben sich herausgebildet. Dazu zählen die Donnerstagsvorträge im Marienwerkhaus. Immer um 15 Uhr wird dort mit Fachleuten ein aktuelles oder bedenkenswertes Thema behandelt.

Zu den Fixpunkten gehören zahlreiche Kurse, in denen man Sprachen auffrischen oder den Umgang mit neuen Techniken erlernen kann. Ausflüge und Museumsbesuche werden gern angenommen, ebenso Gespräche über "Gott und die Welt". Das genaue Programm ist als Heft im Marienwerkhaus oder in der Marienkirche erhältlich.

Pastorin Annegret Wegner-Braun leitete den Gottesdienst. Foto: TD

Pastorin Annegret Wegner-Braun leitete den Gottesdienst. Foto: TD


Text-Nummer: 119482   Autor: TD   vom 12.01.2018 08.32

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.