Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Freitag,
der 25. Mai 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

12.01.2018 13.33


Die Lübecker SPD trauert um Klaus Schroeter

Die Lübecker SPD trauert um ihren ehemaligen Fraktionsvorsitzenden in der Bürgerschaft Klaus Schroeter. Er war 65 Jahre lang Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Der Vorsitzende des SPD Kreisverbandes, Thomas Rother, und der Vorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Jan Lindenau, erklären zum Tod des langjährigen Mitgliedes des SPD Kreisverbandes Lübeck und der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Klaus Schroeter:

(")Die SPD Lübeck verliert mit Klaus Schroeter einen Menschen der über 65 Jahre Mitglied in der Lübecker SPD war und seit Mitte der 50ziger über fast drei Jahrzehnte die Politik der Lübecker SPD nachhaltig mitgestaltet hat.

Klaus Schroeter trat am 1. Februar 1952 in die SPD-Lübeck ein und war im weiteren aktiv im Deutschen Gewerkschaftsbund, wo er später als Sekretär in der damaligen Gewerkschaft Öffentlicher Dienst-Transport und Verkehr (ÖTV) tätig gewesen ist.

Klaus Schroeter war von 1966 bis 1973 Mitglied in der SPD-Bürgerschaftsfraktion. Dabei übernahm er sowohl Verantwortung in der Funktion als Fraktionsvorsitzender wie auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD in der Lübecker Bürgerschaft.

Sein kommunalpolitisches Engagement als Bürgerschaftsmitglied nahm er insbesondere durch seine Mandate in den unterschiedlichsten Fachausschüssen der Hansestadt wahr. Er setzte seine politischen Schwerpunkte und Akzente im Vertriebenenausschuss, im Personal- wie auch Stadtwerkeausschuss und insbesondere aber in seiner Arbeit im Polizeirat, deren Vorsitzender er ab März 1969 für die Polizeidirektion Süd war.

Zu Beginn des Jahres 1974 übernahm Klaus Schroeter dann die Aufgabe als kaufmännischer Direktor der Stadtwerke Lübeck.

Mit Klaus Schroeter verliert die Lübecker SPD einen Menschen, der stets bereit war Verantwortung im Interesse unserer Stadt zu übernehmen. Kommunalpolitik und Stadt lebt, funktioniert und schafft Vertrauen vor allem durch diese Eigenschaften. Klaus Schroeter hat sich um Lübeck verdient gemacht.

Die SPD Lübeck trauert um ihr langjähriges Partei- und Bürgerschaftsmitglied Klaus Schroeter. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.(")

Autor: SPD

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.