Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 21. Oktober 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

24.01.2018 16.00


Jugendliche bauen Keller aus Lübecks Gründungszeit

Auf der Nördlichen Wallhalbinsel liegen große Eichenstämme aus dem Lübecker Stadtwald. Junge Leute sind dabei sie zu bearbeiten. Ihr Projekt: Der Nachbau eines alten Kellers, der um das Jahr 1200 in der Fischstraße gebaut wurde.


Kultursenatorin Kathrin Weiher, Dr. Ivalu Vesely, Leiterin Jugendbauhütte Lübeck, Dr. Manfred Schneider, Bereichsleiter der Archäologie und Denkmalpflege, sowie die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter der Archäologie Dr. Ingrid Sudhoff und Dr. Dirk Rieger stellten das Projekt am Mittwoch vor.

In den vergangenen Jahren gab es eine Menge Ausgrabungen im Gründungsviertel auf der Altstadtinsel. Auffällig dabei ist, dass die gefundenen 164 Holzgebäude alle ähnlich aussahen. Zumindest einer dieser über 800 Jahre alten Keller sollte ausgegraben und gezeigt werden. Das klappte aber nicht. Die zweite Idee: ein Nachbau, der dem Original möglichst nahe kommt. Die Originale bleiben unterhalb der neuen Häuser erhalten.



Die Jugendbauhütte hat mit der Umsetzung begonnen. Rund 18 Festmeter Eichenholz aus den Lübschen Wäldern wird dafür benötigt. Die Stämme werden nach historischem Vorbild geschält und zu Brettern verarbeitet. Das fertige Objekt entspricht dann mit einer Größe von 4,6 mal 6.3 Meter dem Keller in der Fischstraße.

Der fertige Keller ist ab September in einer Ausstellung im Martin Gropius Bau in Berlin zu sehen. Dort wird auch ein Film über die Entstehung gezeigt. Finanziert wird das Projekt durch je 100.000 Euro der Bundesregierung und der Possehl-Stiftung.

Autor: JW

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.