Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 21. Oktober 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

24.01.2018 20.11


Kein Toilettenpapier für Lübecks Schüler

Auf Toilette gehen und hinterher die Hände waschen ist für viele Lübecker Schüler ein Luxus, berichtet die GAL-Fraktion in der Bürgerschaft. Es gebe Schulen, in denen Schüler Toilettenpapier und Seife selbst mitbringen müssen.

Die Toiletten an Lübecks Schulen sind schon seit Jahren ein Thema. Die Stadt investiert in der Regel rund 500.000 bis 700.000 Euro pro Jahr in die Sanierung. Dabei werden die Räume so gestaltet, dass sie leicht zu reinigen sind und Vandalismus weitgehend ausgeschlossen ist. Die Neugestaltung ist allerdings ein langfristiges Projekt. Nach einer Schätzung aus dem Jahr 2015 braucht Lübeck insgesamt rund 14,5 Millionen Euro.

Die Fraktion "GAL" in der Bürgerschaft berichtet, dass die Zustände in den Schulen noch schlechter seien, als bisher befürchtet. So gebe es in der Willy-Brandt-Schule kein Toilettenpapier und keine Seife für die Schüler. "Im Ausschuss für Schule und Sport wurde deutlich, dass dies offenbar kein Einzelfall ist", berichtet die Fraktion.

Die Politiker haben das Thema für die Sitzung der Bürgerschaft am Donnerstag auf die Tagesordnung gebracht. "Wir finden es unmöglich, dass Kinder und Jugendliche vor jedem Toilettengang um Toilettenpapier bitten müssen oder gezwungen sind, sich selbst welches mitzubringen", so die Begründung. "Gegen die Gefahr mutwillig verstopfter Toiletten durch zu viel Papier muss es andere Lösungsmöglichkeiten geben als die Kollektivbestrafung, die Kinder und Jugendliche davon abhält, auf Toilette zu gehen."

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.