Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 21. Februar 2018






Moisling hilft auf dem Biotop am Moislinger Baum

Am Mittwoch, 7. Februar, startet von 14 bis 17 Uhr der Interkulturelle Treff auf der Travewiese nahe der Brücke am Moislinger Baum. Heinz Egleder und Heinz-Jürgen Waschkau werden dort zusammen mit mehreren Moislinger Einwohnern mit deutschen Wurzeln und Migranten das Biotop pflegen und eine Hütte aufstellen.

Wenn sie fertig ist, werden dort auch interessierte Naturkundler einen Schutz finden, um wetterunabhängig Naturbeobachtungen an der Trave durchführen zu können. Die Holzhütte dient der Schafbeweidung im Obst-Biotop. Es ist ein Paradies für Naturbeobachtungen an der Trave: seltene Vögel, Insekten, aber auch für Wildschweine. Neu gepflanzte Obstbäume sowie Wildbienen-"Hotels" waren die ersten Aktivitäten auf der Wiese nach längerer Zeit, die ursprünglich nur als Überschwemmungsgebiet verstanden wurde.

"Ziel dieses Projektes ist es, die neu zugezogenen Mitbürger (ehemals Geflüchtete) mit Einheimischen zusammen zu bringen und in die Lübecker Gemeinschaft zu integrieren", erläutern Aydin Candan und Marek Lengen das neue Projekt von "Moisling hilft". Hierzu hatten die beiden Mittel aus dem "Lübecker Integrationsfond" eingeworben und werden nun von der Hansestadt Lübeck durch die Stabsstelle Integration Koordination Flüchtlingsarbeit und dem Projekt "Soziale Stadt Moisling" gefördert. "Moisling hilft" ist 2015 durch die große Flüchtlingswelle mit Hilfe des gemeinnützigen Vereins Brockensammlung Lübeck entstanden.

Im Anschluss an die gemeinschaftliche Arbeit, bei der durch praktisches Tun "spielerisch" Deutsch für Erwachsene vermittelt wird gibt es gegen 18 Uhr das gemütliche Treffen im Vereinsheim von Rot-Weiß-Moisling im Brüder-Grimm-Ring 4b. Am Moislinger Baum soll das Arbeitsprojekt künftig jeden Mittwoch ab 14 Uhr stattfinden. Im Spätfrühjahr wird es mit der Fertigstellung der Hütte ein Fest auf der Travewiese geben.

Auf der Travewiese soll ab Mittwoch eine Hütte aufgestellt werden. Foto: Veranstalter

Auf der Travewiese soll ab Mittwoch eine Hütte aufgestellt werden. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 120009   Autor: Veranstalter   vom 06.02.2018 11.41

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.