Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 26. September 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

17.02.2018 16.55


Eine überdachte Fußgängerzone für Lübeck?

Eigentlich sollte im Januar die Diskussion über die Zukunft der Altstadt beginnen. Doch die Politik möchte sich vor der Kommunalwahl lieber nicht zu dem Thema äußern. Eine Ausnahme: Die Bürger für Lübeck möchten mit einer überdachten Fußgängerzone die Stadt zu einer Attraktion machen.

"Unzweifelhaft ist, dass der Handel für die Vitalität der Innenstädte eine zentrale Rolle spielt", sagt Lothar Möller, Vorsitzender und Spitzenkandidat der BfL. Und er möchte ein deutliches Zeichen setzen. Mit "Europas größter überdachten Fußgängerzone" könnte Lübeck überregional als Handelsstadt bekannt werden.

"Die eingeschränkte Nutzung unserer Fußgängerzone hinsichtlich der Wetterkapriolen stellt schon ein sehr großes Ärgernis dar", meint Möller. "Wetterunabhängiges, schirmlos entspanntes Shoppen; den Cappuccino, das Eis, die Pizza und anderes draußen genießen; die Außenauslagen der Geschäfte; die gern und gut besuchten Straßencafés in der Hüxstraße, Breite Straße - alles einzelne Punkte, die wetterabhängig mehr oder eher weniger Spaß machen", erklärt der Politiker seine Idee.

Er stellt sich eine komplette Überdachung der Fußgängerzonen mit transparenten, lichtdurchlässigen Baustoffen, wie zum Glas oder Acrylglas, vor. "Durch eine vorzeigbare, optisch ansprechende, moderne Konstruktion, die unter entsprechender Berücksichtigung des Denkmalschutzes realisiert werden müsste, entstünde die größte überdachte Fußgängerzone Europas", sagt Möller.

Autor: BfL/VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz



Schulheiss immobilien management




Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.