Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 17. Juli 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

19.02.2018 11.18


Entsorgungsbetriebe: Pflichten im Winter beachten

Noch ist die Winterzeit nicht vorbei. Auch wenn der Winter schon weit fortgeschritten ist, möchten die Entsorgungsbetriebe Lübeck an die Winterdienstpflichten erinnern. Dazu gehört auch, dass die Mülltonnen zugänglich sind.

"Alle Grundstückseigentümer sollten sich immer noch darauf einstellen, dass auf den Gehwegen und den kombinierten Geh- und Radwegen den anliegenden Grundstückseigentümern die komplette Winterwartung, die das Räumen und Streuen bei Schnee und Glätte einschließt, obliegt", sagt Cornelia Tews, Sprecherin der Entsorgungsbetriebe Lübeck. Ratsam sei es, sich mit genügend abstumpfenden Mittel, zum Beispiel Streusand einzudecken. Salz ist auf Gehwegen und auf kombinierten Geh- und Radwegen in Lübeck nicht erlaubt. Geregelt ist das in der Straßenreinigungssatzung.

Aber es ist noch mehr zu beachten. Auch die Straßeneinläufe (Gullys) und die Hydranten sind von Schnee und Eis zu befreien. Bei Tauwetter kann dann das Wasser besser ablaufen und die Feuerwehr kommt bei Gefahr besser an den Hydranten und das kann Leben retten.

"Viele Mitarbeiter sind bereits sehr früh unterwegs, zum Beispiel die Zusteller der Zeitschriften oder die Müllwerker, all diese Kollegen benötigen einen sicheren Fußweg", so Tews. "Die Müllwerker bis zum Standplatz der Abfallbehälter und der Zusteller bis zum Briefkasten. Hierzu gehört auch eine ausreichende Beleuchtung."

Wichtig sei auch, dass der Schnee von den Gehwegen nicht auf die Straße geschoben wird. "Durch unsere Winterdienstfahrzeuge kann wieder der Schnee auf die bereits geräumten Gehwege gelangen", sagt Cornelia Tews. "Unsere Mitarbeiter arbeiten sehr umsichtig und versuchen es zu vermeiden. Falls es doch passiert, bitten wir diesen Umstand zu entschuldigen."

Der Flyer "Winterdienst in Lübeck" in den Sprachen deutsch, englisch, russisch, türkisch und polnisch kann telefonisch bestellt, persönlich im Kundenservice in der Malmöstraße 22 abgeholt oder im Internet unter www.entsorgung.luebeck.de heruntergeladen werden. Tews: "Gerne beantworten die Mitarbeiter des Kundenservices der Entsorgungsbetriebe Lübeck weitere Fragen unter der Rufnummer 0451/707600 zu den Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, freitags von 8 bis 16 Uhr."

Autor: EBL/red.

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.