Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 22. Oktober 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

20.02.2018 12.25


Possehlbrücke: Schiedsgericht soll entscheiden

Im September kündigte die Stadt an, dass ein Schlichter den Streit zwischen Bauverwaltung und Bauunternehmen an der Possehlbrücke schlichten soll. Daraus wird nichts. Beide Seiten einigten sich jetzt auf ein Schiedsgerichtsverfahren.

Die Hansestadt Lübeck und der Baukonzern haben zum Vorhaben "Neubau Possehlbrücke" eine Schlichtung vereinbart. "Gegenstand der Schlichtung soll sein, dass beide Vertragspartner sich über einen verbindlichen Fertigstellungstermin und die noch ausstehende Bausumme bis zur Fertigstellung einigen", teilte die Stadtverwaltung im September mit.

Das war etwas voreilig: Die Baufirma wollte lieber ein Schiedsgerichtsverfahren. Das fällt ein Urteil, das für beide Seiten verbindlich ist. Bei einer Schlichtung hätten sich beide Seiten auf einen Kompromiss einigen müssen. Das ist bei der verfahrenen Situation wohl nicht mehr möglich.

Der Streit geht um Geld. Die Bauverzögerungen nerven nicht nur die Autofahrer, sondern sie sind auch teuer. Die Baufirma sieht die Schuld bei der Stadt, da der Untergrund für das neue Widerlager auf der südlichen Seite nicht so vorgefunden wurde, wie die Vorabuntersuchung des Gutachters beschrieben hat. Die Stadt hat nach eigenen Angaben einige Rechnungen des Bauunternehmens nicht bezahlt.

Der Neubau der Possehlbrücke hat Mitte 2015 begonnen, die Fertigstellung war für Januar 2017 geplant. Eine unbekannte Gasleitung, große Felsblöcke und ein unter Druck stehender Grundwasserleiter sorgten für erste Verzögerungen von rund 13 Monaten. Der Fertigstellungstermin wurde auf Sommer 2018 verlegt. Inzwischen ist klar, dass auch dieser Termin nicht zu halten ist.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.