Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 21. Oktober 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

26.02.2018 08.30


Domorganist Hartmut Rohmeyer verabschiedet

Bis zu tausend Plätze kann man im Dom "verkaufen". Als am Sonntag Domorganist Hartmut Rohmeyer nach 29 Dienstjahren an dieser Stelle verabschiedet wurde, waren annähernd so viele Menschen zusammengekommen. Zwei Stunden dauerte der Gottesdienst, dem sich ein ebenso langer Empfang im Ostchor anschloss.

Draußen bestimmte Hoch Hartmut das Wetter, drinnen war Hartmut Rohmeyer noch einmal für die schönen Klänge verantwortlich. Eine große Zahl von Sängerinnen und Sängern war aufgeboten, moderne und alte Instrumente erklangen. Und natürlich die Marcussen-Orgel, an der Rohmeyer so viele Male gesessen hat.

Pastorin Margrit Wegner begann ihre Predigt mit der Sage von den Bremer Stadtmusikanten. Esel, Hund, Katze und Hahn wären von anderen zwar ausrangiert worden, machen aber trotzdem noch erfolgreich Musik. Die verschiedenen Töne, gesungen, gespielt, gepfiffen oder gezupft vereinen sich im Menschenleben zu vielstimmigen Konzerten. Hartmut Rohmeyer habe zwar das Ruhestandsalter erreicht. Er werde jedoch weiter musizieren, und zwar in der evangelischen Kirche der Altstadt von Jerusalem.

Die "Entpflichtung" vom Lübecker Amt nahm Pastor Martin Klatt vor. Viele gute Wünsche wurden Hartmut Rohmeyer beim Empfang mit auf den Weg gegeben. Von der Dom-Gemeinde erhielt er unter anderem einen Rucksack, in dem nun viel für die weitere Wanderung durchs Leben Platz habe.

Auch im Ostchor gab es noch Musik. Das Programm nennt als Mitwirkende neben dem Domchor und dem Lübecker Sing- und Spielkreis Mitglieder der Lübecker Philharmoniker, die Capella de la Torre sowie die Gesangssolisten Andrea Stadel (Sopran), Juliane Sandberger (Alt), Karl Hänsel (Tenor) und Gotthold Schwarz (Bass).

Hartmut Rohmeyer hatte vor 29 Jahren nach einem Auswahlverfahren unter mehreren Bewerbern das Amt des Domorganisten von Prof. Uwe Röhl übernommen. Die Nordelbische Kirche verlieh ihm den Titel Kirchenmusikdirektor, die Lübecker Musikhochschule den Rang eines Professors.

Autor: TD

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.