Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 20. Juni 2018





Lübeck Erleben

Ostsee-Tourismus: Wir sind jetzt unbeschwert

"Alexa" - Was kann ich für Sie tun? - "Ich möchte unbeschwert durchatmen." Auf diesen Dialog mit dem Spracheingabe-Assistenten soll demnächst die Antwort erfolgen: "Fahre an die Ostsee - dort werden alle Deine Wünsche erfüllt."

Dann spuckt der Apparat Hotelvorschläge, Landkarten, Außengastronomie mit Ostseeblick und Bilder von glücklichen Radlern, sportlichen Surfern, Strandspaziergängern mit und ohne Hund und traumhafte Sonnenuntergänge über Dünengras aus. Das ist natürlich momentan noch ein wenig Zukunftsmusik, aber so oder ähnlich soll es demnächst laufen, wenn digitale Marketingstrategie mit Online-Focussing dem Zeitgenossen eine "erfrischend unbeschwerte Zeit voller Leben" bei uns an der Ostseeküste näherbringt.

Für uns ist das nichts Besonderes, wir leben hier, erläutert Katja Lauritzen vom Ostsee-Holstein-Tourismus, aber für einen Urlauber aus Essen, Hannover oder Kassel sind Seebrücken, Beach-Lounges, Fischbrötchen und Strandleben echt der Hit. Genau das wollen sie, zusammen mit intakter Natur, erleben, wenn sie zu uns in den Norden reisen.

Erreicht wird die potenzielle Kundschaft zunehmend über die digitalen Medien. Aber wo verstecken sich die Ostseefans dort? Das herauszufinden bereitet Katja Lauritzen und ihrem Team zunehmend Kopfzerbrechen. Vor diesem Hintergrund setzt der OHT verstärkt auf eine umfassende Digitalstrategie. Die Menschen sollen an den Kontaktpunkten abgeholt werden, an denen sie sich bei der Reiseentscheidung aufhalten, beispielsweise auf bestimmten Seiten im Internet.

"Zunächst werden wir unsere Zielgruppen deshalb noch detaillierter betrachten und herausfinden, wer sich in welcher Reisephase wo informiert und wo wir unsere Ressourcen am besten einsetzen können", sagt Katja Lauritzen. Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung des Marketings im Allgemeinen und den ständigen Innovationen, sowohl im Technischen als auch in der Region selber, stehen die ständige Modernisierung der Webseite sowie eine vorausschauende Anpassung an aktuelle Entwicklungen im Vordergrund.

So befindet sich beispielsweise der Umgang mit Sprachsteuerungen wie Amazons "Alexa" in einer ersten Testphase und Themen wie der steigende Einfluss Googles werden erörtert. "Der schwierigste Bereich wird die Frage nach einer strukturierten Datenbank sein, um in der Zukunft mit künstlichen Intelligenzen arbeiten zu können. Hierfür ist vorgesehen, sowohl die Orte, als auch die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein mit ins Boot zu holen, um ein gemeinsames Vorgehen realisieren zu können", sagt Lauritzen. Die Aufgabe ist außerordentlich komplex und stellt hohe Anforderungen an alle Beteiligten.

Die Anstrengungen sind daher enorm, um dem Gast einen unbeschwerten Aufenthalt an der Ostsee zu ermöglichen. Damit unsere Urlauber locker und entspannt in gehobener Stimmung die leuchtende Ostsee genießen können, während sie sich ein Fischbrötchen reinziehen und ein blondes Dünenmädel im Arm halten, muss viel Arbeit geleistet werden. Auch vom Fotografen, denn der unbeschwerte Küsten-Look erfordert auch ein neues farbliches Lebensgefühl, geprägt von orange und frischem grün. Nachdem man das alles genossen hat, sinkt man am Abend zufrieden bei Meeresrauschen in sein Hotelbett und flüstert nur noch: "Licht aus, Alexa, ich will jetzt träumen."

Die neu gestaltete Internetseite: www.ostsee-schleswig-holstein.de

Katja Lauritzen und Julia Prange bereiten die Welt auf einen Ostseeurlaub mit Alexa vor. Foto: Harald Denckmann

Katja Lauritzen und Julia Prange bereiten die Welt auf einen Ostseeurlaub mit Alexa vor. Foto: Harald Denckmann



Hier hören Sie den Originalton:  

Text-Nummer: 120521   Autor: Harald Denckmann   vom 01.03.2018 17.24

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.