Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 26. September 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

02.03.2018 18.01


Kandidatinnen zur Kommunalwahl stellten sich vor

Kandidatinnen fast aller Parteien und Wählervereinigungen stellten sich beim Forum Frauen-Bürgerschaft vor. Mit dabei waren Kandidatinnen von CDU, FDP, Grünen, SPD und Linken sowie der Wählervereinigungen "Die Unabhängigen", GAL und "Freie Wähler".

"Wir freuen uns, dass so viele engagierte Frauen 2018 für die Kommunalwahl kandidieren", so Elke Sasse, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Lübeck. "Und hoffen, dass der Anteil der Frauen in der Bürgerschaft und den Ausschüssen nach der Wahl deutlich steigt."

Nachdem Lübeck in den Jahren 1998 bis 2006 bereits rund 40 Prozent Frauen in der Bürgerschaft hatte, ist die Zahl danach auf aktuell nur 24 Prozent gesunken.

Das Treffen diente neben der Vorstellung auch einem ersten Austausch und Kennenlernen der Frauen untereinander.

"Die Frauen bieten den Lübeckerinnen eine große Bandbreite an Wissen und Themen", so Petra Schmittner, Mitarbeiterin im Frauenbüro. "Es lohnt, sich im Vorfeld der Kommunalwahl am 6. Mai näher mit den einzelnen Kandidatinnen und deren Themen zu beschäftigen", so Schmittner.

Thematisiert wurde bei dem Treffen, wie der Anteil der Frauen in der Lübecker Kommunalpolitik erhöht werden und Frauen-Themen voran gebracht werden könnten. Neben der Einführung eines Gleichstellungs-Ausschusses ging es um quotierte (Rede-)Listen in Parteien oder Ausschüssen sowie um andere Beteiligungsformen für Bürger.

Autor: Frauenbüro

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.