Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 26. September 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

03.03.2018 11.20


Lübecker Heimatliebe im Glocken-Europa

HL-live.de Pastor Heinz Rußmann geht in seinen Gedanken zum Wochenende auf die Heimat ein. Für ihn sind die Sieben Türme und die Glocken das Symbol für die Heimat.



In der letzten Woche wurde im Hansemuseum mit Prominenten über den Begriff Heimat diskutiert. Dabei wurde überhaupt nicht besprochen, dass auch die Sieben Türme, die Glocken, die Kirchen und die christliche Kultur für viele Lübecker zu ihrem Heimatgefühl wesentlich dazu gehören. Die Türme stehen ja hoch in einer lebendigen Reihe auf dem ovalen Hügel der Lübecker Innenstadt. Man kann sie deshalb auch aus großer Ferne sehen und mit dem Herzen grüßen. Von allen Seiten ist Lübeck dadurch bezaubernd schön. Sie zeigen vor allem an, dass die Lübecker bisher nicht vergessen haben, Gott zu verehren. Die hohen Innenräume dieser Kirchen schenken Andacht des Herzens und Besinnung des Verstands. Wie schön ist doch unsere Heimat Lübeck an vielen Stellen und insgesamt!

Dazu ein Erlebnis. Drei junge Lübecker waren vor Jahren zur monatelangen Ausbildung zum Reserve- Offizier der Bundeswehr mit großem Stress in Bayern. Als wir danach hier in Lübeck wieder vom Lübecker Bahnhof auf die sieben Türme schauten, hatten wir Tränen der Rührung durch Heimatliebe in den Augen. Als wir dann die Lübecker Turm- Glocken hörten, waren sie erst wieder richtig in unserer Heimat angekommen.

Unsere Kirchtürme, die mit sieben grün-goldenen Himmels-Nägeln Gottes Himmelreich an Lübeck festnageln wollen, gehören wie die himmlischen Glocken und die Orgel-Klänge für uns Lübecker zum Heimatgefühl dazu. Wir gehören dadurch zum christlichen Glocken-Europa.

Dreimal am Tag erinnern uns die Glocken an Gott. Sie fordern uns auf, Gott nicht zu vergessen, sondern an ihn zu denken, ihn zu verehren und zu ihm zu beten. Wenn uns die Sehnsucht nach Sinn des Lebens und ewigem Leben ergreift, können die Glocken unsere Seelen zum Himmel erheben.

Wie sehr sie indirekt und direkt unser Leben in Lübeck bestimmen, merkt man besonders, wenn man mit dem Auto durch den Balkan fährt in Richtung Türkei. In Deutschland und in der Schweiz und in Österreich läuten überall Glocken. Auf dem Balkan Richtung Türkei werden es immer weniger, bis sie ganz aufhören. Dann haben wir das Glocken-Europa und unsere christliche Kultur hinter uns gelassen. Wenn man, wie wir mal in Istanbul bei lieben Verwandten gegenüber einer Moschee wohnt, hört man den eindringlichen Gesang des Muezzin vom Minarett fünfmal am Tag und spürt ein anderes Lebensgefühl.

Zu unserem Lübecker Heimatgefühl gehören unsere sieben Türme und alle Kirchen- Glocken fest dazu. Das dürfen wir nicht vergessen. Auch können wir Gott danken, dass er uns durch unser Schicksal in Lübeck angesiedelt hat, in einer der zehn schönsten Städte auf dem ganzen Erdball, auch nach de Meinung von Experten.

Eine liebenswerte Heimat zu haben ist ein Geschenk Gottes, unseren Mitmenschen auch eine erfreuliche Heimat zu schenken, ist eine wichtige christliche Aufgabe. Das hat mal jemand sehr tiefsinnig gesagt. Letzteres ist aber ein neues Thema.

Bis zum nächsten Mal

mit herzlichen christlichen Wünschen

Ihr HL-live.de Pastor und Lübeck-Fan Heinz Rußmann

Am Sonntag, 4. März, um 10 Uhr predige ich gern auch für Sie im Gottesdienst der Auferstehungs-Kirche am Marliring.

Und am Sonntag, 25. März, um 11 Uhr laden wir Sie sehr herzlich zum zwanzigsten Engholm- Jazzgottesdienst in der Stephanus–Kirche in Lübeck, Dornierstraße 52, in Karlshof vor dem Burgtor gelegen mit den Elite Jazzern Prof Fiete Felsch und Stefan Kuchel mit ihrer Band und dem Schul-Chor der Oberschule zum Dom mit Herrn Birkenfeld. Herr Engholm wird als Christ und ehemaliger Ministerpräsident sicher sehr tiefsinnig sprechen über das Thema: Was die Welt im Innersten zusammenhält.

E-Mail: heinzrussmann@web.de

Autor: red.

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz



Schulheiss immobilien management




Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.