Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 17. Juli 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

05.03.2018 13.54


Neuer Katalog für den Kulturspaziergang erschienen

Ein "Gesamtkunstwerk" stellten Kultursenatorin Kathrin Weiher und Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH LTM, am heutigen Montag im Buddenbrookhaus vor. Zum vierten Mal gibt es einen Katalog, der die Vielfalt der Kulturangebote in der Stadt zusammenfasst.



Den Titel des 44 Seiten starken Kataloges ziert ein großes K in den Pinkfarben des Stadtjubiläums. Denn die "875 Jahre Lübeck" spielen bei vielen Programmen der Kulturinstitutionen eine Rolle. Gedacht ist der Katalog vor allem für den Tourismusbereich. Es gebe Lübeckbesucher, die gezielt zu der einen oder anderen Veranstaltung kommen, sagte Lukas. Diese Gruppe wisse, wohin sie wolle.

Daneben aber gebe es die vielen Kurzurlauber. Sie sollen schon im Hotel darauf hingewiesen werden, dass das Kulturangebot in der Hansestadt ungewöhnlich breit ist. Der LTM-Chef sprach von einer Schatzkarte und von Schätzen, die es zu entdecken und zu heben gelte. Im Blick auf die Städtereisenden betonte er: "Wenn du Lust, wenn du Liebe, wenn du ein Herz für Kultur hast, ist der Katalog das Richtige."

"Wir sind zwar nicht Kulturhauptstadt Europas geworden, aber eine Kulturstadt sind wir seit langem", unterstrich Senatorin Weiher. An der Schnittstelle von Wirtschaftssenator Sven Schindler und ihrem Haus sei der Katalog deshalb gut angesiedelt. Nicht nur für Lübeckbesucher kann die Broschüre hilfreich sein, sondern auch für Lübecker, die hier die Anlaufstationen finden.

Mit dabei sind das Cinestar und das Filmhaus Lübeck, das Hansemuseum, das Figurentheater, die Kunsttankstelle Defacto Art, die GEDOK, die Gemeinschaft Lübecker Künstler, die Museen, die Gemeinnützige, das Klassik Altstadt Hotel, das Kulturbüro, die Kulturwerft Gollan, die Musikhochschule, die MuK, das Marzipan-Museum von Niederegger, die Overbeck-Gesellschaft, das SHMF, die Stiftung Kirchenmusik, die "4 Viertel-Stiftung" der Innenstadtkirchen, das Theater, die "Passat", das Willy Brandt-Haus.

Zum Themenschwerpunkt Stadtjubiläum gibt es eine gesonderte Beilage. Sie nennt mehr als 100 Termine im Jubiläumsjahr. Weitere Höhepunkte sind die Ausstellung des Buddenbrookhauses über Heinrich und Thomas Mann (7.5. bis 3.9.), das Hanse-Kulturfestival (8. bis 10.6.) sowie die Ausstellung "875 Jahre – Lübeck erzählt uns was" (ab 9.9. im Museumsquartier St. Annen und im Hansemuseum) und die lange Nacht der Lübeck-Literatur (29.6.).

Der neue Kulturkatalog wird auf der ITB, der Tourismusbörse in Berlin, an Fachbesucher und Interessenten abgegeben. Er ist in Lübeck bei der Tourist-Info und beteiligten Institutionen erhältlich. Die Texte sind in deutsch und englisch.

Autor: TD

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.