Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 21. Oktober 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

05.03.2018 16.15


Gefahrgutunfall am Nordlandkai

Am Sonntagnachmittag, 4. März, ereignete sich am Nordlandkai in Lübeck ein Gefahrgutunfall, bei dem mehrere hundert Liter einer Kunststoffflüssigkeit aus einem Container austraten. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Gegen 15.50 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Gefahrgutunfall am Lübecker Nordlandkai alarmiert. Bisherigen Erkenntnissen nach wurde bei Umlagerarbeiten auf dem Hafengelände an der Frankfurter Straße ein mit einer chemischen Flüssigkeit beladener Container beschädigt. In der Folge liefen mehrere hundert Liter der warmen Flüssigkeit aus. Es handelte sich um ein Gemisch, das zur Herstellung von Kunststoffmaterialen bestimmt war. Feuerwehr und Hafengesellschaft sperrten den Bereich großräumig ab, der Container wurde anschließend so aufgestellt, dass keine weitere Flüssigkeit austreten konnte. Der zuvor ausgetretene Stoff wurde direkt nach dem Auslaufen sofort fest und stellte in diesem Zustand keine weitere Gefahr dar. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und die Kooperation mit der betroffenen Firma am Nordlandkai werden von der Wasserschutzpolizei als sehr gut beschrieben.

Nach bisheriger Einschätzung entstand ein Schaden von circa 30.000 Euro. Die Beamten des Wasserschutzpolizeireviers Travemünde haben die Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen die Hafenordnung aufgenommen.

Autor: PD Lübeck

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.