Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 17. Juli 2018





Lübeck Erleben

+++ HL-live.de - Archiv +++

06.03.2018 15.55


Kfz-Innung Lübeck spricht Auszubildende frei

Der Obermeister der Kfz-Innung Lübeck, Obermeister Uwe Karbe, hat insgesamt 41 Auszubildende bei 175 Teilnehmern an der Veranstaltung im Kfz-Handwerk Lübeck nach bestandener Prüfung von der dreieinhalbjährigen Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker freigesprochen.

Als Festredner wies der Senator für Wirtschaft und Soziales, Sven Schindler, auf die Bedeutung des lebenslangen Lernens im Handwerk und auf die Möglichkeit der Weiterbildung im erlernten Beruf hin. Diese könne dann nach erfolgter Meisterausbildung bis zu einer Betriebsübernahme führe. Der Senator hob besonders den praktischen Teil der Ausbildung hervor. Die neuen Junggesellen haben im Zuge ihrer Ausbildung praktische Fähigkeiten erlernt auf die sie Stolz sein könnten. Auch wenn, nach den Worten von Senator Schindler, das reparieren der Fahrzeuge heute bei weitem nicht mehr so einfach ist wie noch vor 30 Jahren. Computergesteuerte Assistenzsysteme machten eine ständige Weiterbildung erforderlich.

Für die Emil–Possehl-Schule verwies Studiendirektor Hildebrandt noch einmal auf die Wichtigkeit des schulischen Elements der Ausbildung. Das vermittelte theoretische Baisiswissen muss im Laufe des Berufslebens ständig einem update unterzogen werden. Ganz ist die Freude am Lernen und an der Arbeit im Betrieb. Am Ende der Feier sprach Obermeister Uwe Karbe die Auszubildenden kraft seines Amtes von der Ausbildung frei. Mit einem kleinen Ausblick auf die Zukunft der Technik in der Automobilbranche mit den Problemen in der sauberen Motorentechnologie und der Zukunft des autonomen Fahrens endete die Freisprechungsfeier.

Als beste Auszubildende wurden Julian Hoffs aus der Firma Senger Porsche Zentrum, Nils Aron Studtfeld, Firma Kindt Motoren, Tillmann Jonscher, Autohaus Evers GmbH & Co. KG und Sören Maser, Firma Daimler AG ausgezeichnet.

Musikalisch wurde die Veranstaltung mit der Gitarre von Joe Green begleitet.

Autor: KHS

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.