Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Freitag,
der 22. Juni 2018






Jugendgottesdienst-Reihe startet mit Think Pink!

"Think Pink!" In weißer Schrift steht diese Aufforderung auf pinkem Grund. Sie ist die erste einer bunten Postkarten-Serie, die für die Jugendgottesdienste in der Paul-Gerhardt-Gemeinde werben. Er findet am Sonntag, 11. März, um 17 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche, Am Stadtrand 21, statt.

Seit einem Jahr bereits feiern vor allem Jugendliche, aber immer mehr auch Menschen anderen Alters in einem besonderen Format Gottesdienst. Überschrieben ist die Reihe mit "You come - JuGo". Ausgedacht haben sich das Konzept Pastorin Inga Meißner und Jugendarbeiter Christopher Maxeiner.

Zu früh, zu langweilig, zu viel: "Jugendliche wünschen sich andere Gottesdienste", weiß Christopher Maxeiner aus seiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Kirchengemeinde im Lübecker Stadtteil St. Lorenz-Nord. Nicht nur, dass man für die Jugendgottesdienste ausschlafen kann, bringt viele Jugendliche in die Kirche. Besonders ist zum Beispiel die Predigt, die fehlt in keinem Gottesdienst. Inga Meißner und Christopher Maxeiner gestalten sie als Impro-Theater. Das Thema steht fest, die Details schreiben die Gottesdienstbesucher auf einen kleinen Zettel und werfen diesen in eine Box, bevor sie in die Kirche kommen. Meist vervollständigen sie einen Satz, ab und zu beantworten sie eine kurze Frage. Die Box mit den Sätzen, Gedanken und Antworten werden dann zum Predigt-Drehbuch für die Pastorin und den Jugendarbeiter.

Besonders ist auch das gemeinsame Gebet in der Fürbitte. Eine Kerze steht für einen Dank, ein Stein für eine Bitte. Diese werden auf den Altar gelegt. Wer möchte, spricht sein Anliegen laut aus, wer nicht, formuliert diesen in der Stille. Zwischen 30 und 50 Menschen besuchen die "You come - JuGo"-Gottesdienste. "Ich weiß von Eltern, dass der Gottesdienst in dieser Form ihre Kinder bewegt", sagt Pastorin Inga Meißner. Vor allem die Impro-Theater-Predigt und die Beteiligung daran sorgen in manchen Haushalten schon am Frühstückstisch für Gesprächsstoff. Das Thema sei zwar bekannt, aber es ist kurz und knackig. So wie "Think pink!" - was dahinter stehen könnte, was man selbst dazu meint - darüber denken sie nach.

"Think pink!" haben Inga Meißner und Christopher Maxeiner aus gutem Grund für den ersten JuGo 2018 als Thema gesetzt. "Er liegt mitten in der Fastenzeit am Sonntag Laetare. Das heißt übersetzt 'Freuen'. Farblich wird diese Aufforderung zur Freude im Leid durch das Christusweiß im violett der Passion dargestellt", erklärt Inga Meißner. Sich zu freuen, auch wenn es gerade schwer ist, es in den Gedanken hell werden zu lassen, das könne auch eine Lebenseinstellung sein, so Meißner. "Und deshalb laden wir ein zu Think pink!".

Insgesamt sechs Gottesdienste sind für dieses Jahr geplant, nicht nur am Sonntag. Zwei Termine im Herbst liegen auf dem Reformationstag und dem Buß- und Bettag. Etwa eine Stunde dauert ein Gottesdienst.

Terminübersicht: You Come – JuGo 2018
Sonntag, 11. März 2018, 17 Uhr, "Think Pink!", Paul-Gerhardt-Kirche, Am Stadtrand 21, Lübeck

Sonntag, 1. Juli 2018, 17 Uhr, "unendliche Weiten", mit Reisesegen, Paul-Gerhardt-Kirche, Am Stadtrand 21, Lübeck

Sonntag, 26. August 2018, 17 Uhr, "Start-up", Paul-Gerhardt-Kirche, Am Stadtrand 21, Lübeck

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 18 Uhr, "Luther mal!", mit Luthermahl, Paul-Gerhardt-Kirche, Am Stadtrand 21, Lübeck

Mittwoch, 21. November 2018, 18 Uhr "Zuckerbrot & Peitsche", Paul-Gerhardt-Kirche, Am Stadtrand 21, Lübeck

Sonntag, 9. Dezember 2018, 17 Uhr, "Hark!", Paul-Gerhardt-Kirche, Am Stadtrand 21, Lübeck.

Think Pink! ist der Titel des ersten Jugendgottesdienstes in der Paul-Gerhardt-Kirche am Sonntag. Foto: Ines Langhorst

Think Pink! ist der Titel des ersten Jugendgottesdienstes in der Paul-Gerhardt-Kirche am Sonntag. Foto: Ines Langhorst


Text-Nummer: 120689   Autor: Ines Langhorst   vom 09.03.2018 08.42

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.