Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 19. September 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

10.03.2018 20.20


100 Jahre Wahlrecht für Frauen - es fehlt noch viel

Am Samstag gingen nach Zählung der Polizei rund 200 Lübeckerinnen und Lübecker auf die Straße. Sie kämpfen für eine echte Gleichberechtigung. So sind Frauen in der Lübecker Bürgerschaft - 100 Jahre nach Einführung des Wahlrechts - nur mit 24 Prozent vertreten.



Mit dem Wahlslogan "Frauen werbt und wählt, jede Stimme zählt, jede Stimme wiegt, Frauenwille siegt" von Elly Heuss-Knapp, die zur ersten Wahl für Frauen aufrief, startete am Samstag der zweite "Women´s March" am Holstentor. "Wir Frauen müssen aktiv mitgestalten und wählen, wenn wir eine echte Gleichstellung erreichen wollen", so Elke Sasse vom Lübecker Frauenbüro. "Wir wollen auffordern, politisch aktiver werden, sei es in den Parlamenten, in den Gewerkschaften oder in Initiativen. Wir brauchen die Stimme der Frauen in der Politik!", ergänzte Berith Jordan von ver.di. Beide Organisationen hatten die Demonstration organisiert.

Ihr Browser unterstützt leider die Video-Darstellung nicht.
Der Weg führte zum Schrangen, wo von verschiedenen Organisationen die frauenpolitischen Forderungen für Lübeck zur Kommunalwahl 2018 vorgestellt werden. Diese frauenpolitischen Forderungen entwickelte das Lübecker Frauenbüro seit Herbst 2017 gemeinsam mit vielen Lübeckerinnen bis Anfang 2018.

Unter den Teilnehmern war auch Lübecks neuer Bürgermeister Jan Lindenau. Die Beteiligung zeige, dass es noch viele Themen zu bearbeiten gebe, sagte er. Katjana Zunft, die den Women's March vergangenes Jahr initiiert hatte, zeigte sich erfreut, dass trotz des Dauerregens noch so viele Teilnehmer gekommen waren. Im kommenden Jahr werde es wieder eine größere Veranstaltung geben.

Autor: red.

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz



Schulheiss immobilien management




Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.