Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Freitag,
der 22. Juni 2018






CDU fordert Stabsstelle zu Beltquerung

"Zur Nutzung der Chancen der Festen Fehmarnbeltquerung wird es dringend erforderlich, auch bei der Hansestadt Lübeck jemanden hauptamtlich mit diesem wichtigen Aufgabenfeld zu betrauen", erklärte Andreas Zander Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses. Daher habe die CDU-Fraktion beantragt, eine derartige Stelle zu schaffen.

"Aufgabe dieser Stabsstelle soll sein, die Hansestadt Lübeck auf das neue Infrastrukturprojekt vorzubereiten. Die Voraussetzungen zur ökonomischen Nutzung, der sich ergebenden Chancen sowie zur Erschließung von Fördermöglichkeiten, sollen aufgearbeitet und den Gremien zur Entscheidung vorgelegt werden. In diesem Zusammenhang ist eine enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit den vielen Beteiligten, zum Beispiel Deutsche Bahn, dem Land Schleswig Holstein, den Logistikunternehmen, Tourismusverbände, dringend erforderlich“, so Zander weiter.

Die Feste Fehmarnbeltquerung wird gemäß den aktuellen Planungen im Jahre 2028 fertig gestellt sein. Mit dem Projekt verbunden sind noch nicht final geklärte Fragen, zum Beispiel die Ausgestaltung der Bahnhinterlandanbindungen sowie auch der Umgang mit Risiken für einige Verkehre, die bisher über den Lübecker Hafen abgewickelt werden.

"Nach übereinstimmender Meinung der Experten wird die feste Beltquerung jedoch erhebliche positive regionalökonomische Auswirkungen an der Achse Hamburg – Kopenhagen entfalten", so der Wirtschaftsausschussvorsitzende abschließend.

Andreas Zander ist Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses der Bürgerschaft.

Andreas Zander ist Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses der Bürgerschaft.


Text-Nummer: 120748   Autor: CDU   vom 12.03.2018 09.05

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.