Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 20. August 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

17.03.2018 13.10


Lübeck räumt auf!

Frühjahrsputz bei eiskalten Temperaturen: Über 2000 Lübecker und Helfer aus dem Umland packten am Samstag bei der Aktion "Sauberes Lübeck" mit an. Sie holten Fahrräder, Einkaufswagen, Reifen und sogar einen Kühlschrank aus den Grünanlagen und den Gewässern.



Mirko Wetter, der die Aktion für die Entsorgungsbetriebe organisiert hat, ist voll und ganz zufrieden. 58 Vereine, Schulen, Kindergärten, Interessensgemeinschaften, Naturschutzverbänden und Firmen hatten sich angemeldet. Das sind zehn mehr als im Vorjahr. Über 2000 Helfer packten trotz des eiskalten Ostwinds mit an.



Auch drei Tauchergruppen waren unterwegs: die Berufsfeuerwehr Lübeck, der Tauchsportverein Hippos und die Johanniter aus Eutin. Sie reinigten einen Teich in Moisling und die Gewässer rund um die Altstadt. "Es war weniger Müll als in den Vorjahren", zieht Ingo Münstermann von der Taucherguppe der Feuerwehr eine positive Bilanz. Allerdings habe der starke Wind mit einem erhöhten Pegelstand, schlechter Sicht und starker Strömung die Arbeit erschwert.



Besonders aktiv waren die Sammler in Travemünde. Die Travemünder Dienstleistungs- und Handwerkergemeinschaft konnte 300 Helfer gewinnen. Aber auch die Freiwillige Feuerwehr packte mit an.



Gegen 12 Uhr war die Arbeit geschafft. Viele Helfer waren durchgefroren, aber zufrieden. Jetzt sind die Parks sauber, der Frühling kann beginnen.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.