Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Donnerstag,
der 26. April 2018






Kein CAOS bei Lübecks Baustellen

Im Dezember 2016 kündigte die Bauverwaltung an, in Zukunft alle Straßenbaustellen rechtzeitig zu veröffentlichen. Dafür sollte die Software "CAOS Via Baustelle" angeschafft werden. Nach über einem Jahr gibt es die Infos immer noch nicht. Die Politik ist empört.

Die Software "CAOS Via Baustelle" ergänze die bereits in Lübeck genutzte Software der Firma "Computersoftware für Anwendungs-Orientierte Systeme GmbH", erklärte der damalige Bereichsleiter für Stadtgrün und Verkehr im Dezember 2016. Sie sei deshalb problemlos in den Arbeitsprozess zu integrieren. Über das Internet und eine spezielle App könnten die Lübecker sich rechtzeitig über neue Baustellen informieren.

Auch die Verwaltung wird entlastet: Firmen können ihre Baustellen oder Sondernutzungen online beantragen, sie bekommen die Genehmigung auch online zurück. Die Daten werden automatisch veröffentlicht.

Die Software gibt es auch nach über einem Jahr noch nicht in Lübeck. Die Politik ist empört. "Wir müssen jetzt anfangen", sagt zum Beispiel CDU-Fraktionschef Christopher Lötsch. Spätestens beim Neubau der Bahnhofsbrücke sei die Information über jede kleine Baustelle wichtig, damit die Lübecker ihre Umleitungsstrecke planen können. Der Bauausschuss macht Druck.

Bausenatorin Joanna Glogau sieht keine Chance auf eine schnelle Umsetzung. So müssen zum Beispiel die Entsorgungsbetriebe und alle Netzbetreiber beteiligt werden, damit auch alle Baustellen erfasst werden. Außerdem sei die Software teuer. Sie muss öffentlich ausgeschrieben werden.

Der Bauausschuss hat die Verwaltung aufgefordert, kurzfristig zumindest eine täglich aktualisierte Übersicht der Baustellen in die Stadtwerke-App "Mein Lübeck" zu integrieren.

Die Baustellenübersicht, die vor 15 Monaten angekündigt wurde, gibt es weiterhin nicht. Foto: Oliver Klink/Archiv

Die Baustellenübersicht, die vor 15 Monaten angekündigt wurde, gibt es weiterhin nicht. Foto: Oliver Klink/Archiv


Text-Nummer: 120951   Autor: VG   vom 20.03.2018 12.15

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.