Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Donnerstag,
der 26. April 2018






Lübecker Gruppe hilft: Wasser für alle Menschen!

Etwa 120 Liter Wasser nutzt der Deutsche am Tag. Ein Luxus, den sich nicht jeder leisten kann: Mehr als zwei Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser. Für eine Welt ohne Durst engagieren sich einige Lübecker ehrenamtlich bei der Wasserinitiative Viva con Agua (VcA).



Sauberes Wasser ist für die Gesundheit entscheidend. 1,8 Milliarden Menschen trinken aus Quellen, die von Fäkalien verunreinigt sind laut Welthungerhilfe. In Entwicklungsländern gehen demnach 80 Prozent der Erkrankungen auf verdrecktes Wasser zurück. Täglich sterben dort 1000 kleine Kinder an Durchfallerkrankungen. Ein Zustand, auf den Viva con Agua Lübeck anlässlich des Weltwassertages am 22. März aufmerksam machen möchte.

Für lebensrettende Brunnen und Sanitäranlagen in Nepal, Äthiopien und anderen Projektländern von Viva con Agua und der Welthungerhilfe gehen die Lübecker VcA-Unterstützer bei Konzerten und Festivals auf "Becherjagd". "Die Besucher spenden uns ihre Pfandbecher", erklärt Nils Lüneburg von VcA Lübeck. Selten war Spenden für den guten Zweck so unkompliziert. Mit wachsendem Erfolg: 1892 Euro Pfandspenden hat die Lübecker Crew 2017 gesammelt. "Das ist ein Rekord für uns", freut sich Benjamin Weidlich, eines der Gründungsmitglieder der Lübecker VcA-Gruppe. Seit Entstehung der Crew im Mai 2014 sind über 4700 Euro Pfandspenden zusammenge­kommen.

Dabei können sich die Lübecker auf zuverlässige Partner verlassen, auf deren Veranstaltungen sie regelmäßig auf Becherjagd gehen dürfen: allen voran das Stereopark-Festival und die Muk. "Das Engagement von Viva von Agua Lübeck ist uns seit einigen Jahren sehr ans Herz gewachsen, weil uns nicht nur die großartige Idee ,Trinkwasser in der Welt verfügbar zu machen' und der charmante Weg des Pfandspendens überzeugt hat", sagen Thies Reinck und Felix Wohlstein, Veranstalter des Stereopark Festivals. Gleiches gelte für den Einsatz und die große Begeisterung des VcA-Teams bei den gemeinsamen Festivalabenden.

Auch die Musik- und Kongresshalle unterstützt die Initiative von Viva con Agua. "H2O ist eine Lebensformel. Viva con Agua setzt sich dafür ein, dass Menschen weltweit einen Zugang zu sauberen Trinkwasser haben", sagt Gesa Lüdeke, Leitung Kommunikation der MuK. "Unsere Konzertgäste spenden, indem sie ihre Pfandbecher in die von Viva con Agua bereitgestellten Mülltonnen geben. So können wir gemeinsam Aufmerksamkeit für die Initiative und deren Ziele schaffen."

Viva con Agua verbindet damit coole Aktionen, Spaß mit Freunden und das Ziel die Welt ein kleines bisschen besser zu machen, bring es VcA-Unterstützer Sebastian Marek auf den Punkt. "Die Lübecker Crew ist wie eine zweite Familie für mich."

"Jeder Mensch sollte Zugang zu sauberen Wasser haben", findet Julia Matthäus von VcA Lübeck. "Viva con Agua ist der festen Überzeugung, dass man auch ernste Themen dieser Welt mit Freude angehen lassen kann und Freude habe ich bei den Aktionen."

Gut ein Dutzend aktive Mitglieder hat die Lübecker Gruppe derzeit. "Bei VcA kann ich mich unkompliziert für das wichtige Thema Wasser engagieren", sagt Sara Opitz. "Ich mag die Organisationsstruktur und die Aktionsformate, die vor allem junge Menschen ansprechen." Zufällig ist Marcus Brodmann auf die Gruppe aufmerksam geworden. "Vom Projekt Wasser für alle war ich sofort begeistert", sagt er. "Die Art und Weise wie solch ernste Themen mit Spaß und Kreativität angegangen werden ist einfach einmalig."

Damit VcA Lübeck in Zukunft noch mehr Aktionen besetzen und noch mehr Spenden sammeln kann für den guten Zweck, sind neue Mitglieder immer willkommen. Kontakt über Facebook: facebook.com/vivaconagualuebeck

Die Lübecker Gruppe hat bereits Pfandbecher für 4700 Euro gesammelt. Fotos: VcA

Die Lübecker Gruppe hat bereits Pfandbecher für 4700 Euro gesammelt. Fotos: VcA


Text-Nummer: 120980   Autor: VcA   vom 21.03.2018 12.34

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.