Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Donnerstag,
der 26. April 2018






Lübecker Forum für Migranten zum Tag gegen Rassismus

Der 21. März wurde im Jahr 1966 von der UN Vollversammlung zum "Internationalen Tag gegen Rassismus" erklärt. Das Lübecker Forum für Migrantinnen und Migranten nutzt den Tag für eine Stellungnahme.

Wir veröffentlichen die Mitteilung des Vorstandes des Lübecker Forums anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus:

(")Rassismus beginnt schon im Alltag in verschiedenen Situationen, irgendwo fällt ein herabwürdigender Spruch, anderswo werden Menschen aktiv ausgegrenzt oder erfahren Gewalt, die sogar bis zum Mord führen kann. Keine einzige rassistische Ausdrucksform ist für uns akzeptabel.

Wir möchten uns als Lübecker Forum für Migrantinnen und Migranten im gesamten Stadtgebiet und im Land dafür stark machen, eine faire und bunte Gesellschaft zu integrieren. Dazu möchten wir am heutigen Tag an alle Opfer denken, die schon einmal rassistische Gewalt erlebt haben. Wir akzeptieren keine einzige Form des rassistischen Ausdrucks!

Es steht schon in unserem Grundgesetz (Artikel 3 Absatz 3) "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Und so möchten wir auch allen Menschen begegnen. Jeder ist in erster Linie ein Mensch. Gemeinsam zeigt das Forum Gesicht gegen Rassismus.

Das Forum fühlt sich seit der Gründung in 2007 den Grundwerten: Toleranz, Gleichheit, Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit verpflichtet. Jeder der für eine vielfältige Gesellschaft steht, ist bei uns herzlich Willkommen. So werden wir in Zukunft weiterhin darauf hinarbeiten, ein friedliches Miteinander zu kreieren.(")

Der Vorstand des Forums: Aydin Candan, Sevil Emeksiz, Rafael Jancen, Spyridon Aslanidis und Sonja Klüver.

Der Vorstand des Forums: Aydin Candan, Sevil Emeksiz, Rafael Jancen, Spyridon Aslanidis und Sonja Klüver.


Text-Nummer: 120984   Autor: Forum/red.   vom 21.03.2018 14.49

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.