Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 17. Oktober 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

24.03.2018 17.26


500 Menschen demonstrieren gegen Krieg in Afrin

Rund 500 Demonstranten zogen am Samstag durch die Lübecker Innenstadt. Sie wollten ein Zeichen gegen den türkischen Einmarsch ins syrische Afrin setzen. Die Forderungen reichten von einem Exportverbot von Waffen in die Türkei bis zu einer Auflösung des Flüchtlingsdeals.



Die Polizei zeigte deutlich Präsenz, um eine Auseinandersetzung mit anderen Gruppen zu verhindern. Eingreifen mussten die Beamten nicht. "Der Demonstrationszug setzte sich gegen 14.10 Uhr in Bewegung, er verlief ruhig und friedlich, es wurden keine besonderen Vorkommnisse festgestellt", berichtete Polizeisprecher Dierk Dürbrook. Es habe lediglich kürzere Verkehrsbehinderungen gegeben.

Ihr Browser unterstützt leider die Video-Darstellung nicht.
Die Forderungen entsprachen den bereits erfolgten Demos der vergangenen Wochen. "Wir müssen befürchten, dass Afrin nur die erste Etappe eines Generalangriffes auf das gesamte demokratisch verwaltete und mehrheitlich kurdische Rojava ist. Die Folgen sind unermessliches Leid der Zivilbevölkerung und immer düstere Perspektiven für ein Nachkriegssyrien", so eine Sprecherin des Solizentrums in der Willy-Brandt-Allee. "Es ist ein Skandal, dass Erdoğan seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die kurdischen Gebiete auch mit deutschen Waffen führen kann. Wir fordern, dass jegliche militärische, politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit mit der Türkei sofort eingestellt wird."

Nach dem Demonstrationszug wurde im Bereich der Walli und des Solizentrums das Frühlingsfest Newroz gefeiert.

Autor: red.

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.