Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 17. Juli 2018






Engholm: Politik ist dem Besten der Stadt verpflichtet

Ein ungewöhnlicher Gottesdienst fand am Sonntag in St. Stephanus in Karlshof statt. Jazz-Musiker sorgten für Stimmung, die Predigt hielt der ehemalige Ministerpräsident Björn Engholm. Und der thematisierte auch die beginnende Kommunalwahl.


Stephanus Pastor Reinhard von Kries und sein Vorgänger Heinz Rußmann organisieren den Jazz-Gottesdienst.

Immer wieder ein besonderes Ereignis im Frühjahr ist der alljährliche Jazzgottesdienst in der Lübecker Stephanuskirche in Karlshof. Erlesene Saxophonklänge von den Lübecker Großmeistern Prof. Fiete Felsch (NDR-Bigband) und Stefan Kuchel (unter anderem Max and Friends), wie immer begleitet von den Jazz Größen Oliver Sonntag (drums) und Marcus Kuscewski (keyboard), der natürlich wieder auf seinem mit edlem Holz verkleideten historischen Instrument spielte. Alle hatten an diesem Palmsonntag eine besondere Spielfreude und das Publikum genoss es, sichtlich und hörbar, viele bekannte Jazz-Standards in der Interpretation der Profis zu hören. "War mein Wunsch", kommentierte Björn Engholm grienend, "ich wollte mal ein bisschen Hit-Parade hören.

Von daher gingen "The A-Train (to Harlem)", Satin Doll und auch Bye, Bye Blackbird zur großen Freude aller an den Start. Aber auch der Chor der OzD unter Malte Birkenfeld wusste zu überraschen. Die Schülerinnen und Schüler peppten die Veranstaltung mit Songs der Eurythmics und besonders mit dem legendären "Spinning Wheel" von Blood, Sweat and Tears gehörig auf. Zur großen Freude der Musiker, im übrigen, die den Gesang der Schüler spontan mit ihren Improvisationen begleiteten. "Ein tolles Erlebnis für meine Gruppe", schwärmte Chorleiter Malte Birkenfeld.

Björn Engholm sprach über das Thema "Was die Welt im Innersten zusammenhält" und schlug dabei den Bogen von Goethes 'Faust' über die in Amerika angeregte Bewaffnung von Lehrern bis zur anstehenden Kommunalwahl in Lübeck. Er kann all diese Dinge zusammenbinden und erhielt für seine Gedanken zur Zeit wieder ausgezeichnete Rückmeldungen vom begeisterten Publikum.

Besonders lag ihm aber diesmal daran, die Politiker daran zu erinnern, dass sie aus den Niederungen ihrer Alltagskonflikte bitteschön aufzusteigen haben, um einer größeren Sache zu dienen. Dem "Besten für die Stadt" sind alle verpflichtet und die Tagespolitik macht es oft notwendig, sich diese Tatsache immer einmal wieder ins Gedächtnis zu rufen. Aber auch die Wähler sind gefragt. Sich einzumischen in das Geschehen wird immer notwendiger, denn, so Engholm, Demokratie erfordert Einsatz, auch vom Wähler, sonst ist sie in ihrem Grundbestand gefährdet. Sie hören diesen Ausschnitt der Rede gegen Ende seiner Ausführungen im Originalton am Ende des Textes.

Stephanus Pastor Reinhard von Kries moderierte den Gottesdienst wieder gewohnt herzlich und locker. Die Gemeinde hats gefreut, denn es wurde oft befreit gelacht. Unterstützt wurde er auch diesmal wieder von seinem Vorgänger Heinz Russmann, der die Serie vor 20 Jahren einmal aufgelegt hat und bei diesem Jubiläum gern mit dabei war. Alle Mitwirkenden verleihen dieser Veranstaltung eine besondere Qualität. Ähnliches dürfte mit diesem nachhaltigen Charakter schwer zu finden sein. Von daher ist zu hoffen, dass diese hochklassige Veranstaltung noch eine ganze Zeit lang Bestand haben wird, denn auch diesmal waren wieder viele Gäste aus allen Gemeinden Lübecks in der Stephanuskirche zusammengekommen.

Björn Engholm sprach zum Thema: Was die Welt im Innersten zusammenhält. Fotos/O-Ton: Harald Denckmann

Björn Engholm sprach zum Thema: Was die Welt im Innersten zusammenhält. Fotos/O-Ton: Harald Denckmann



Hier hören Sie den Originalton:  

Text-Nummer: 121086   Autor: Harald Denckmann   vom 25.03.2018 19.39

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.