Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 17. November 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

28.03.2018 12.24


Kunst aus Duckdalben auf dem Priwall

Vor einiger Zeit begann Bildhauerin Sabine Klupsch auf dem Priwall an einer ausgemusterten Duckdalbe mit ihren Arbeiten für ein dreiteiliges Kunstwerk. Es soll in symbolischer Weise auf die besondere Lage des Priwall zu DDR-Zeiten hinweisen.



Letztes Jahr wurde die Duckdalbe 1 aufgerichtet und zur Stele 1 umgetauft, nach dem sie aufgerichtet wurde.



Zwischenzeitlich lagerte die zweite fast schon fertige Holzskulptur an der Travepromenade nahe des Lagerplatzes der ausgemusterten Duckdalben. Die Skulptur hatte durch Wind und Wetter Patina angesetzt. Sie wurde wieder aufgefrischt. Nun ist eine weitere Steinplatte angeliefert. In die Stellfläche sind 3 dicke Edelstahlbolzen eingelassen. Beide Teile wurden nun mit vereinten Kräften zusammengefügt, aufgerichtet und mit einem 2-Komponentenklebstoff verbunden. Nunmehr verdient das Kunstwerk auch die neue Bezeichnung einer Stele. Sie ist nun neben der Stele 1 an der Travepromenade zu besichtigen.


Sabine Klupsch mit der Kollegin Bri Lapke und Rolf Stahr, die gemeinsam eine Bildhauerwerkstatt betreiben.

Die Bildhauerin Sabine Klupsch wird ihre Arbeiten an der letzten Duckdalbe hoffentlich schon im Mai fortsetzen können. Es fehlt aber noch ein Stück ausgemusterter Duckdalbe aus Eiche von ähnlicher Größe und Beschaffenheit wie die anderen zuvor.

Der Verein für Kunst und Kultur bemüht sich schon einige Zeit, eines dieser seltenen Hölzer zu bekommen. Falls die Arbeiten an der dritten Holzplastik mit Säge und Stechbeitelsatz beginnen, wird dies eiligst gemeldet. Besucher sind dann wie bereits bei den Arbeiten an den anderen Kunstwerken herzlich willkommen.

Autor: KEV

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.